Wolf-Jürgen Edler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wolf-Jürgen Edler
Zur Person
Geburtsdatum 17. August 1936
Sterbedatum 12. März 2016
Nation Deutschland Deutschland
Disziplin Straßenradsport, Bahnradsport
Verein(e) / Renngemeinschaft(en)
Kreuzberger RVg 1889/1929
Internationale Team(s)
1960
1961
1962
Berolina
Bluna
Ruberg-Campagnolo
Wichtigste Erfolge
Deutsche Bahnmeisterschaften
1960: Goldmedaille – Zweiermannschaftsfahren (mit Wolfgang Schulze)
Das Grab von Wolf-Jürgen Edler auf dem Friedhof Wilmersdorf in Berlin

Wolf-Jürgen Edler (* 17. August 1936 in Frankfurt/Oder; † 12. März 2016 in Berlin)[1] war ein deutscher Radrennfahrer.

Wolf-Jürgen Edler wuchs in Potsdam auf, bis er nach Berlin umzog, um dort bei Siemens eine Lehre als Feinmechaniker zu machen. Seine Radsport-Laufbahn begann er beim Verein RV Rennhahn, um dann zur Kreuzberger RVg zu wechseln. 1958 gewann er Rund um Köln, den Großen Conti-Straßenpreis und belegte Platz 32 im Einzelrennen der Straßen-Weltmeisterschaften. 1959 gewann er die neunte Etappe der DDR-Rundfahrt, die er als 14. der Gesamtwertung beendete. 1960 wurde er gemeinsam mit Wolfgang Schulze deutscher Meister im Zweier-Mannschaftsfahren der Amateure, in der Einerverfolgung wurde er deutscher Vize-Meister.

Anschließend wurde Edler Profi und startete auch bei Sechstagerennen. 1964 trat er vom Radsport zurück. Zwei Jahre später ließ er sich re-amateurisieren, brach sich jedoch 1967 bei einem Rennen das Schlüsselbein und beendete seine Aktiven-Laufbahn endgültig.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Radfahrervereinigung Berlin 1888. Ein Streifzug durch 125 Jahre Vereinsgeschichte in Berlin. Berlin 2013, S. 88 f.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nachruf (Memento vom 4. Mai 2016 im Internet Archive) auf der offiziellen Internetseite der 129. Deutschen Meisterschaft im Bahnradsport, abgerufen am 4. Mai 2016