Wolf-Rüdiger Heilmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wolf-Rüdiger Heilmann (2011)

Wolf-Rüdiger Heilmann (* 27. September 1948 in Rendsburg) ist ein deutscher Aktuar.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seinem Schulabschluss in Rendsburg 1967 studierte Heilmann in Hamburg Mathematik; nach seinem Abschluss 1974 erhielt er eine Stelle als Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Mathematische Stochastik. 1977 wurde er mit einer Dissertation über „Lineare Programmierung stochastischer dynamischer Entscheidungsmodelle“ zum Dr. rer. nat. promoviert; 1979 habilitierte er sich mit einer Schrift über „Spezielle Modelle der Stochastischen Optimierung“. 1980 erhielt Heilmann an der Universität Hamburg eine Professur für Versicherungsmathematik; 1985 wechselte er als Inhaber des Lehrstuhls für Versicherungswissenschaft an die Universität Karlsruhe.[1] 1991 wechselte er in die Privatwirtschaft und ist seitdem am KIT Honorarprofessor für Versicherungswissenschaft. Von 1991 bis 1998 war Heilmann Vorstandsmitglied der Karlsruher Lebensversicherung AG. 1999 wechselte er in den Vorstand der GE Frankona. Von 2006 bis 2008 war Heilmann beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) Geschäftsführer für den Bereich Lebensversicherung/Pensionsfonds.

Heilmann ist Mitglied im Aufsichtsrat der FWU Group und seit 2012 auch des Exekutivausschusses.

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://risk.fbv.kit.edu/2304.php