Wolf Gutjahr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wolf Gutjahr (* 1968) ist ein deutscher Bühnenbildner und Szenograph.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wolf Gutjahr wuchs in München auf. Er absolvierte zunächst eine Schreinerlehre.[1] Danach studierte er von 1992 bis 1997 das Fach Szenografie an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe bei Johannes Schütz, Theresia Birkenhauer, Hans Belting und Günther Förg. Er übernahm Assistenzen am Schauspielhaus Bochum, der Oper Frankfurt und Toneelgroep Amsterdam.

Seit 1995 ist Gutjahr als Szenograf, Bühnen- und Kostümbildner in den Bereichen Musiktheater und Schauspiel tätig. Er übernahm unter anderem Arbeiten an den Bühnen Theater Basel, Neuköllner Oper, Stadttheater Bern, Schauspiel Bonn, Theater Bremen, Stadttheater Bremerhaven, Theater Chemnitz, Schauspiel Essen, Theater Freiburg, Schauspielhaus Graz, Thalia Theater Hamburg, schauspielhannover, Stadttheater Hildesheim, Teatr Russkoij Drami Kiew / UA, Theater Konstanz, Theater Krefeld-Mönchengladbach, Centraltheater Leipzig, Theater Lübeck, freiekammespiele Magdeburg, Theater Magdeburg, Staatstheater Mainz, Hans Otto Theater Potsdam, Staatstheater Saarbrücken, Staatstheater Stuttgart, Aurinkoballetti Turku / FIN, Volkstheater Wien, Staatstheater Wiesbaden, Theater Winkelwiese Zürich, Schauspiel Dortmund und Oper Halle. Er erhielt Festivaleinladungen u. a. zu der Bonner Biennale, Internationale Schillertage Mannheim, Heidelberger Stückemarkt, Mülheimer Theatertage „Stücke“, Beijing International Art Festival und Salzburger Festspiele.

Gutjahr hatte die Kreativdirektion (ADAM-Award 2001 in Silber) für den EXPO 2000-Pavillon des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen im Auftrag der Agentur Milla & Partner Stuttgart inne.

Von 2007 bis 2011 war er als Gastdozent an dem Karlsruher Institut für Technologie und der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe tätig. Seit 2013 lehrt er als Professor für Szenografie und Gestaltungsgrundlagen an der Hochschule Mainz.

Die Zeitschrift Theater heute nominierte ihn 2012 und 2015 als Bühnenbildner des Jahres.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wolf Gutjahr In: buehnen-halle.de. Abgerufen am 24. Februar 2022.