Wolfgang Cerny

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wolfgang Cerny (* 31. August 1984 in Wien) ist ein österreichischer Schauspieler.

Leben und Karriere[Bearbeiten]

Cerny spielte während der Matura an einem Sportgymnasium in verschiedenen Schul- und Studentengruppen in Wien, und betrieb aktiv Kampfsport. Es folgten Schauspielprojekte an der Filmakademie Wien und der Akademie der angewandten Künste. Außerdem wirkte Cerny in mehreren Kurzfilmen mit. Der Film Drunter sind wir alle nackt[1] (2006, Regie Alexander Dirninger) lief auf Festivals in Wien, Hamburg, Brest und Tokio.

Im Mai 2008 spielte Cerny im Wiener Off-Theater in dem Theaterstück Taifun von Menyhért Lengyel unter der Regie von Daniel Schrader. Außerdem spielte er in Wien am Theater in der Drachengasse.[2][3]

2009 schloss Cerny seine Schauspielausbildung am Konservatorium Wien ab. Ab Februar 2009 spielte Cerny am Volkstheater Wien in einer Bühnenfassung von Die Reifeprüfung.[4] Zu seinem erarbeiteten Theaterrepertoire gehören Rollen wie Jimmy in Blick zurück im Zorn von John Osborne, Mark Anton in Julius Caesar von William Shakespeare, Ferdinand in Kabale und Liebe von Friedrich Schiller und Cal in Kampf des Negers und der Hunde von Bernard-Marie Koltès.

Von August 2009 bis August 2010 war Cerny als Lukas Zastrow in der ARD-Telenovela Sturm der Liebe zu sehen.[5][6] Von Oktober 2009 bis August 2010 war er zusammen mit Sarah Stork männlicher Hauptdarsteller der 5. Staffel.

2010/2011 war Cerny Ensemblemitglied an der Münchner Schauburg und spielte in klassischen wie modernen Stücken, von William Shakespeare und Blake Nelson. 2011 spielte Cerny dort die Rolle des Prinz Ferdinand in Shakespeares Spätwerk Der Sturm.[7]

Im Sommer 2012 übernahm Wolfgang Cerny die Hauptrolle Alexander von Foss, einen deutschen Scharfschützen, in dem russischen TV-Mehrteiler Snipers an der Seite von Tatjana Arntgolz, unter der Regie von Zinovi Roisman.

Filmografie[Bearbeiten]

  • 2009–2010: Sturm der Liebe (Hauptrolle) (Telenovela) als 'Lukas Zastrow
  • 2012: Snipers (Hauptrolle) als Alexander von Foss

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Drunter sind wir alle nackt' Drunter sind wir alle nackt auf Crew-united.com
  2. Schöne Körper Theater Drachengasse Spielplan 2009
  3. Schöne Körper Preisvergabe beim Nachwuchs-Theater-Wettbewerb „Schöne Körper“ im Theater in der Drachengasse
  4. Volkstheater Wien Archiv 2008/2009
  5. Bavaria Film Sturm der Liebe, Stab und Besetzung
  6. Sturm der Liebe Episodenführer auf www.fernsehserien.de
  7. Shakespeares Sturm tost in der Schauburg: Magier, Verbrecherpack und menschliche Bosheit Kritik vom 17. November 2011