Wolfgang Dietz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wolfgang Dietz (* 1956) ist ein deutscher Jurist und Kommunalpolitiker (CDU) und seit dem Jahr 2000 Oberbürgermeister der Stadt Weil am Rhein.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dietz wuchs in Weil am Rhein auf und machte 1975 sein Abitur am Weiler Kant-Gymnasium. Nach dem Wehrdienst studierte er Jura an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und war von 1981 bis 1984 als Rechtsreferendar im Amts- und Landgericht Freiburg sowie der Stadt Weil am Rhein tätig. Von 1984 bis 1986 leitete er das Umweltschutzamt beim Landratsamt des Rems-Murr-Kreises in Waiblingen. Von 1987 war er zunächst stellvertretender Leiter, ab 1993 Leiter der Vertretung des Landes Baden-Württemberg bei der Europäischen Union in Brüssel.[1]

Dietz wurde 2000 als Nachfolger von Peter Willmann zum Oberbürgermeister der Stadt Weil am Rhein gewählt. 2008 wurde er mit 99,18 % der Stimmen im Amt bestätigt,[2] 2016 mit 87,46 % ein weiteres Mal.[3] Bei der Bürgermeisterwahl 2024 trat er nicht erneut an.[4] Er hat das Amt noch bis Ende Mai 2024 inne.

Dietz ist seit 1976 Mitglied der katholischen Studentenverbindung K.D.St.V. Falkenstein Freiburg. Zudem sitzt Dietz im Aufsichtsrat der Landesbank Baden-Württemberg.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Badische Zeitung: Wie sich Weil am Rhein in 20 Jahren mit Wolfgang Dietz entwickelt hat, Artikel vom 31. Mai 2020, aufgerufen am 28. Juni 2022.
  2. Stadt Weil am Rhein: Endgültiges Wahlergebnis der Oberbürgermeisterwahl am 06.04.2008 (Memento vom 16. Oktober 2013 im Internet Archive), abgerufen am 25. März 2016
  3. Stadt Weil am Rhein: Endgültiges Wahlergebnis Bürgermeisterwahl 2016 (Memento vom 5. April 2016 im Internet Archive), abgerufen am 13. Oktober 2021
  4. Drei auf einen Streich: Aderlass an der Verwaltungspitze von Weil am Rhein. In: bzbasel.ch. 24. Juli 2023, abgerufen am 25. Juli 2023.
  5. Landesbank BW: Der Aufsichtsrat der LBBW, abgerufen am 13. Oktober 2021