Wolfgang Kubach (Stimmenimitator)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wolfgang Willi Joachim Kubach ist ein deutscher Schlagersänger, Schauspieler, Stimmenimitator und „Wattenpräsident“ von Büsum[1].

In den 1960er Jahren brachte das Plattenlabel tip von Wolfgang Kubach gesungene Cover-Versionen heraus. Er sang die Hits von zu dieser Zeit beliebten männlichen Interpreten wie Freddy Quinn, Roy Black, Peter Alexander und Rex Gildo ein.

In den 1970er Jahren war Kubach weiterhin stimmenimitatorisch unter anderem für das Hörspiel-Label Europa und Polydor aktiv, zum Beispiel als Vader Abraham oder Udo Jürgens.

Wolfgang Kubach war in den 1970/1980er Jahren der Sprecher des „Patrick“ und des „Kenneth“ in der Europa-Hörspielserie Die drei Fragezeichen. Außerdem übernahm er in dieser Serie – unter dem Pseudonym Albert Giro – mehrfach die Rolle des „Meisterdiebs Victor Hugenay“. Weitere Künstlernamen waren Borris Stepin, Klaus Klein sowie Rolf Hundertwasser.

Wolfgang Kubach lebt in Meldorf sowie in Büsum und Sankt Peter-Ording.

Einzelnachweise [Bearbeiten]

  1. 111 Jahre Wattenlaufen mit Musik auf buesum.de, abgerufen am 9. Januar 2012

Weblinks [Bearbeiten]