Wolfgang Spelthahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wolfgang Spelthahn (2022)

Wolfgang Spelthahn (* 15. März 1963 in Jülich) ist ein deutscher Politiker (CDU) und Landrat des Kreises Düren.

Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abitur am Gymnasium Haus Overbach in Barmen absolvierte Spelthahn seinen Wehrdienst bei der Luftwaffe in Essen und Düren-Gürzenich. Danach studierte er Rechtswissenschaften in Bonn und war anschließend als Wirtschaftsjurist und Unternehmensberater sowie als Referent der Europäischen Kommission für Wirtschafts- und Währungsfragen tätig.

Partei[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1982 trat Spelthahn der CDU bei; in den Jahren 1993 bis 1999 war er deren Kreisschatzmeister für Düren und ist seit November 1999 erster stellvertretender Kreisvorsitzender.

Ämter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er ist seit dem 1. Oktober 1999 Landrat des Kreises Düren in Nordrhein-Westfalen. Außerdem ist er Leiter der Kreispolizeibehörde Düren, war Mitglied im Aufsichtsrat der RWE Power AG[1] (vom 17. Februar 2011[2] bis August 2015[3]) und (als ständiger Gast) Mitglied des RWE-Beirats Mitte.[4] Er ist Vorsitzender des Verwaltungsrats der Sparkasse Düren.[5]

Seit dem 30. November 2017 ist Spelthahn Präsident des neu gegründeten Fußballvereins 1. FC Düren.

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spelthahn ist seit 1990 verheiratet und wohnt im Ortsteil Ellen in der Gemeinde Niederzier.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Aufsichtsrat RWE Power AG
  2. http://www.aachener-nachrichten.de/
  3. http://www.dueren-magazin.de/nachrichten/5143-kreis-dueren-protestcamp-tagebau-polizei-dueren-fuehrt-einsatz-landrat-spelthahn-nicht-mehr-im-aufsichtsrat-von-rwe
  4. rwe.com (Memento vom 26. November 2013 im Internet Archive)
  5. Kontinuität an der Spitze der Sparkassen-Gremien (Memento vom 4. Mai 2015 im Internet Archive)