Wolfgang Stockinger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wolfgang Stockinger
Personalia
Geburtstag 9. Dezember 1981
Geburtsort LinzÖsterreich
Größe 183 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
1988–1994 Union Alberndorf
1994–1997 FC Linz
1997–1998 LASK
1998–2001 SV Gallneukirchen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2001–2002 SV Ried II 40 (21)
2002–2003 SV Ried 10 0(1)
2003–2006 Union St. Florian
2006–2008 BV Veendam 0 0(0)
2009–2010 SKU Amstetten 8 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Wolfgang Stockinger (* 9. Dezember 1981) ist ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler und heutiger Experte für Duale Karriere im Sport.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wolfgang Stockinger begann seine Profikarriere beim oberösterreichischen Verein SV Ried. In seinem Debüt in der österreichischen Bundesliga erzielte er nur acht Minuten nach der Einwechslung sein erstes Bundesligator.

Im Juli 2006 wurde Stockinger vom niederländischen Profiklub BV Veendam verpflichtet. Kurze Zeit später erlitt er im Training eine schwere Knieverletzung, die eine drei Jahre dauernde Rehabilitation nach sich zog.

Nach einem kurzen Comeback im Jahr 2009 beendete er 2010 seine Fußballkarriere.

Im Anschluss an seine Sportlaufbahn widmete sich der studierte Sozialökonom dem Thema Duale Karriere, in dem verschiedene Bereiche wie Hochleistungssport, Bildung, Jugend, Gesundheit und Arbeitsmarkt zusammen fließen.

Zwischen 2013 und 2018 agierte er als Leiter der Laufbahnentwicklung Österreich der nationalen Organisation für Duale Karriere KADA. Im Jahr 2019 gründete er TW1N, das erste europaweite Consulting-Unternehmen für Duale Karriere im Sport.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]