Wolfgang Trattner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wolfgang Trattner (* 18. Dezember 1941 in Konstanz; † 30. März 1999 in Weinstadt-Großheppach) war ein deutscher Jazztrompeter. Der Solist der Stuttgarter Dixieland Allstars galt als einer der besten deutschen Swingtrompeter.

Trattner war auf seinem Instrument Autodidakt; er begann mit 16 Jahren bei den Kids of Dixieland. 1964 errang er den ersten Preis beim Amateurjazzfestival in Düsseldorf. Der gelernte Drucker und Besitzer einer Offsetdruckerei spielte in der Darktown Jazzband, im von George Gruntz geleiteten Peter Stuyvesant International Jazz Orchestra, bei der Modern Jazz Crew und mit eigenem Quintett, aber auch in zahlreichen Bands des Hot Jazz ebenso wie mit Paul Schwarz und Wolfgang Dauner. Sein Spiel ist auch auf Alben mit den Hot Dogs, den Windy City Seven und der Dice of Dixie Crew (1st Throw, 1990) dokumentiert.

Diskographische Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lexikalische Einträge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]