Wollongong Wolves FC

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wollongong Wolves)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wollongong Wolves
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Name Wollongong Wolves Football Club
Gründung 1980
Farben rot-weiß
Präsident Paul Myjavec
Website southcoastwolves.com.au
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Luke Wilkshire
Spielstätte WIN Stadium
Plätze 23.750
Liga New South Wales Premier League
2019 1
Heim


Wollongong Wolves FC ist ein australischer Fußballverein aus Illawarra, New South Wales. Bis 2004 spielte der Club in der National Soccer League (NSL), aktuell in der New South Wales Premier League.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die South Coast Wolves wurden 1980 unter dem Namen Wollongong gegründet. Im Jahr 2000 gewann der Verein erstmals die australische Meisterschaft im Finale gegen Perth Glory. Perth lag bereits zur Halbzeit 3:0 in Führung, doch Wollongong konnte diesen Rückstand zum Spielende egalisieren. Im Elfmeterschießen gewannen die Wolves schließlich 7:6.

2001 konnte der Triumph wiederholt werden. Im Finale gegen South Melbourne FC gewann Wollongong 2:1. Im gleichen Jahr gewann der Verein außerdem die OFC Champions League.

2007 gab der Vorstand bekannt, dass der Club in Wollongong FC umbenannt wird.

Zu Beginn der Saison musste der Verein erneut umbenannt werden, nachdem er trotz Gewinn der State-League-Meisterschaft im Jahre 2008 in finanzielle Schieflage geriet. Nach erheblichem Einsatz finanzieller Mittel konnte das Team schließlich doch unter dem neuen Namen Wollongong Community Football Club in der NSW Premier League gemeldet werden. Ein Großteil des Meisterkaders hatte zu dem Zeitpunkt jedoch schon den Verein verlassen. Im November 2009 erfolgte die erneute Umbenennung in South Coast Wolves Football Club. Seit 2016 trägt der Verein den Namen Wollongong Wolves FC.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Oceania Club Championship: 1
    • 2001
  • Australische Meisterschaft: 2
    • 2000 & 2001

Bekannte Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]