Wombo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Wombo
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 2013
Länge 8 Minuten
Stab
Regie Daniel Acht
Drehbuch Daniel Acht
Produktion Sebastian Wehner,
Christopher Zitterbart,
Daniel Acht
Musik Michael Kadelbach
Kamera Daniela Knapp
Schnitt David Fabra
Besetzung

Wombo ist ein Kinderkurzfilm aus dem Jahr 2013 von Regisseur Daniel Acht. Er wurde erstmals am 27. Oktober 2013 im Rahmen der ZDF-Sendung Siebenstein ausgestrahlt.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wombo ist ein Außerirdischer, der auf der Erde notlanden muss. Doch hier hat er nichts zu lachen. Erst wird er von dem Hund Bruno verfolgt, der Wombo wohl für Futter hält. Dann gerät er beinahe als Beilage in eine Gemüsesuppe! Das alles hat einen einfachen Grund: Wombo sieht einer Kartoffel zum Verwechseln ähnlich! Bei Gefahr zieht er Arme und Beine ein, sodass er von einer echten Kartoffel wirklich nicht mehr zu unterscheiden ist. Der Gemüsesuppe entkommt Wombo nur, weil die kleine Paula sich die „Kartoffel“ zum Spielen vom Küchentisch nimmt. Als Paula dann von ihrer Mutter zum Mittagessen gerufen wird, kann sich Wombo davonschleichen. Doch nun gerät er wieder in Brunos Bereich. Er flüchtet zu seinem Raumschiff, wo ihm Paula unverhofft dabei hilft an den Schlüssel zu gelangen, um sein Gefährt wieder flott zu machen, damit er zurück in seine Heimat fliegen kann.

Aktionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf der Internetseite von ZDFtivi gibt es zu dem Video ein Gewinnspiel und Informationen zu den Dreharbeiten.[1]

Aufführungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

National

International

  • Sarasota Film Festival
  • Giffoni Film Festival 2014 (Giffoni Valle Piana, Italy)
  • Cartoons on the Bay, Pulcinella Awards Venice
  • Milwaukee Film Festival 2014
  • Biennial of Animation Bratislava 2014

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wombo (Memento vom 26. November 2015 im Internet Archive) bei tivi.de, abgerufen am 25. November 2015.
  2. Wombo bei ff-schlingel.de
  3. Wombo Auszeichnungen bei wolkenlenker.com
  4. https://www.prixjeunesse.de/images/PDF/PRIX_2014_PrizeWinners.pdf
  5. Miglior cortometraggio – Wombo bei oradicinema.com (italienisch)