Women’s Top Volley International

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Women’s Top Volley International oder kurz Top Volley ist ein dreitägiges Frauen-Volleyballturnier, welches jährlich am 27. Dezember in Basel beginnt. Zu diesem Turnier werden jeweils sechs der weltbesten Frauen-Volleyballmannschaften eingeladen. Das Turnier ist seit 1992 für die Zuschauer kostenlos.

Gegründet wurde der Anlass 1989 durch den damaligen Volleyball-Trainer der Universität Basel, Peter Nonnebroich. Bis 1991 nahmen vier Mannschaften teil und bis 1993 wurde in der kleinen Halle der St. Jakobshalle gespielt – danach jeweils in der grossen Halle.

Beste Schweizer Mannschaft ist Volero Zürich mit bislang zwei Turniersiegen. Der Racing Club de Cannes hat bis heute (2014) 18 Mal teilgenommen, und dabei sechs Mal gesiegt.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]