Woordenlijst Nederlandse Taal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Exemplar der Erstausgabe von 1954

Die Woordenlijst Nederlandse Taal (Wörterverzeichnis Niederländische Sprache), wegen des grünes Umschlags häufig das Groene Boekje (deutsch: Grünes Büchlein) genannt, ist ein Verzeichnis (orthographisches Wörterbuch) niederländischer Wörter in der offiziellen amtlich festgestellten Rechtschreibung. Sie wird herausgegeben von der Niederländischen Sprachunion (Nederlandse Taalunie).

Die erste Woordenlijst wurde 1954 im Auftrag der niederländischen und der belgischen Regierung verfasst. Revisionen erfolgten 1995 und zuletzt 2005. Es gibt heute auch eine CD-ROM und sogar eine kostenlose Onlineausgabe des Grünen Büchleins.

Die Rechtschreibung der Wörter in dem Verzeichnis ist für Behörden und Schulen im niederländischen Sprachraum (Niederlande, Belgien und Suriname) verbindlich, nachdem auch Suriname am 12. Dezember 2003 der Niederländischen Sprachunion beigetreten ist.

In die Ausgabe 2005 sind allerdings erst etwa 500 suriname-niederländische Wörter aufgenommen worden.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]