Word Gets Around

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. Februar 2016 um 19:21 Uhr durch Lustiger seth (Diskussion | Beiträge) (Änderung 151324352 von Kalterfeger teilrevertiert; keine verbesserung, vgl. WP:RS#Korrektoren). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Word Gets Around
Studioalbum von Stereophonics

Veröffent-
lichung(en)

25. August 1997

Label(s) V2 Records

Format(e)

CD, LP

Genre(s)

Britrock

Titel (Anzahl)

12

Länge

42m02s

Besetzung

Produktion

  • Marshall Bird & Steve Bush

Studio(s)

Diverse

Chronologie
Word Gets Around Performance And Cocktails
(1999)

Word Gets Around ist das erste Album der walisischen Band Stereophonics. Die Musik wurde von der Band gemeinsam geschrieben, während die Texte allein aus der Feder von Sänger Kelly Jones stammen. Das Album erreichte Platz 6 in den UK-Album-Charts.

Aufnahme

Das Album wurde in sechs verschiedenen Studios in Großbritannien aufgenommen und gemischt und in den Gateway Studios in Portland im amerikanischen Bundesstaat Maine gemastert. Als verantwortliche Produzenten fungierte das Duo Bird and Bush bestehend aus Marshall Bird & Steve Bush, das Mastering übernahm Bob Ludwig, der Präsident von Gateway Mastering & DVD. Das Album wurde am 25. August 1997 von V2 Records veröffentlicht.

Titelliste

Chartplatzierungen
(vorläufig)
Erklärung der Daten
Singles[1]
More Life In A Tramp’s Vest
  UK 33 25.05.1997 (1 Wo.)
A Thousand Trees
  UK 22 17.08.1997 (1 Wo.)
Traffic
  UK 20 02.11.1997 (1 Wo.)
Local Boy In The Photograph
  UK 1415.02.1998 2 (…Template:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/vorläufig Wo.) Template:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/Datum falsch
  1. A Thousand Trees – 3:02
  2. Looks Like Chaplin – 2:32
  3. More Life in a Tramp’s Vest – 2:19
  4. Local Boy in the Photograph – 3:22
  5. Traffic – 4:54
  6. Not up to You – 4:37
  7. Check My Eyelids for Holes – 2:43
  8. Same Size Feet – 3:59
  9. Last of the Big Time Drinkers – 2:45
  10. Goldfish Bowl – 3:02
  11. Too Many Sandwiches – 5:03
  12. Billy Davey’s Daughter – 3:45

Besetzung

Band

Gastmusiker

  • Marshall Bird: Keyboards (außerdem Produzent)
  • Nadia Lannman: Cello (auf Billy Davey’s Daughter)
  • Richard Payne: Akkordeon (auf Not up to You)

Singles

  • Erste Single war Local Boy in the Photograph. Der Text basiert auf einer wahren Geschichte, die sich in Flint in Nordwales zutrug. Ein einheimischer Junge beging Selbstmord, indem er sich vor einen fahrenden Zug warf. Am folgenden Tag berichtete die Lokalzeitung über ihn auf der Titelseite. Sänger Kelly Jones kannte den Jungen und dachte, er habe eine Ehrung in Form des Songs verdient. Bei den Q Awards 2007 des Magazins Q gewann der Song den Q Classic Song Award.
  • Die zweite Single More Life in a Tramp’s Vest erzählt das Leben aus der Sicht eines Angestellten eines Supermarkts, der die gekauften Waren in Tüten packt.[2]
  • A Thousand Trees, als dritte Single ausgekoppelt, handelt von einem angesehenen High-School-Sportlehrer, der seine Karriere durch ein sexuelles Verhältnis mit einer Schülerin ruiniert.[2]
  • Traffic war die letzte Auskopplung aus dem Album Word Gets Around. Sie wurde im Oktober veröffentlicht und erreichte Platz 20 der Charts.

Rezensionen

  • BBC Wales schrieb über das Album: „Word Gets Around mag ein Debütalbum sein, aber es ist die Musik einer voll entwickelten Band, und steht bis zu diesem Tag für einen Höhepunkt im Schaffen der Stereophonics.“[3]

Einzelnachweise

  1. hogweed.org
  2. a b artistdirect.com
  3. Rezension (Memento vom 9. März 2008 im Internet Archive) auf bbc.co.uk.