Wsewolod Tolstuschko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
UkraineUkraine  Wsewolod Tolstuschko

Geburtsdatum 31. Mai 1993
Geburtsort Kiew, Ukraine
Größe 179 cm
Gewicht 84 kg

Position Verteidiger
Schusshand Links

Karrierestationen

2009–2013 HK Sokil Kiew
2011–2012 HK Winnyzki Haidamaky
2013–2014 HK Krylja Sowetow Dmitrow
2014–2015 Hockey Club de Caen
2015–2017 HK Donbass Donezk
2017–2018 Halycki Levy Novoyavorivsk
seit 2018 HK Krementschuk

Wsewolod Jurijowytsch Tolstuschko (ukrainisch Всеволод Юрійович Толстушко; * 31. Mai 1993 in Kiew, Ukrainische SSR) ist ein ukrainischer Eishockeyspieler, der seit Anfang 2018 beim HK Krementschuk in der ukrainischen Eishockeyliga spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wsewolod Tolstuschko begann seine Karriere in der Jugendabteilung des HK Sokil Kiew, für den er zunächst in der ukrainischen U20-Liga und ab 2011 in der Ukrainischen Eishockeyliga spielte. In der Spielzeit 2011/12 absolvierte er jedoch auch ein gutes Dutzend Spiele für den Ligakonkurrenten HK Winnyzki Haidamaki. Nachdem er die Saison 2013/14 beim HK Krylia Sowetow Dmitrow in der russischen Nachwuchsliga Molodjoschnaja Chokkeinaja Liga B verbracht hatte, zog es ihn nach Frankreich, wo er ein Jahr für den Hockey Club de Caen in der Ligue Magnus auf dem Eis stand. Seit 2015 spielte er beim HK Donbass Donezk wieder in der ukrainischen Eishockeyliga und gewann 2016 und 2017 mit dem Klub die ukrainische Meisterschaft. 2017 wechselte er zunächste zum Halycki Levy Novoyavorivsk, schloss sich aber bereits Anfang 2018 dem HK Krementschuk an, mit dem er 2020 Ukrainischer Meister wurde. Er selbst wurde 2019 zum besten Abwehrspieler der Ukrainischen Eishockeyliga und in das First All-Star-Team der Liga gewählt.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Juniorenbereich spielte Tolstuschko für die Ukraine bei den U18-Weltmeisterschaften 2010 und 2011, als er mit der besten Plus/Minus-Bilanz des Turniers zum besten Spieler seiner Mannschaft gewählt wurde und maßgeblich zum Aufstieg in die Division I beitrug, jeweils in der Division II sowie den U20-Weltmeisterschaften 2012 in der Division II und 2013 in der Division I.

Sein Debüt in der Herren-Nationalmannschaft gab er im Februar 2016 mit 22 Jahren in der Qualifikation für die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang 2018. Obwohl die Ukrainer in der ersten Qualifikationsrunde knapp an Japan scheiterten, wurde er auch für das Turnier der Gruppe B der Division I Weltmeisterschaft 2016 nominiert und erreichte mit seinem Team den Wiederaufstieg in die Gruppe A der Division I. Auch 2017, 2018 und 2019 spielte er für die Ukraine in der Division I. Zudem vertrat er seine Farben bei der Olympiaqualifikation für die Winterspiele in Peking 2022.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]