Wu Chao (Freestyle-Skier)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wu Chao
Nation China Volksrepublik Volksrepublik China
Geburtstag 7. September 1987
Karriere
Disziplin Aerials
Status aktiv
Medaillenspiegel
Junioren-WM 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 Freestyle-Skiing-Juniorenweltmeisterschaften
Bronze Airolo 2007 Aerials
Platzierungen im Freestyle-Skiing-Weltcup
 Debüt im Weltcup 5. Dezember 2003
 Gesamtweltcup 19. (2009/10)
 Aerials-Weltcup 7. (2009/10)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Aerials 0 1 2
letzte Änderung: 9. März 2014

Wu Chao (chin. 吴超; * 7. September 1987) ist ein chinesischer Freestyle-Skier. Er ist auf die Disziplin Aerials (Springen) spezialisiert.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wu nahm ab Februar 2003 im Europacup teil. Sein Debüt im Freestyle-Weltcup hatte er am 5. Dezember 2003 in Ruka, wo er 24. wurde und die ersten Weltcuppunkte gewann. In den folgenden Jahren beschränkte er seine Weltcup-Einsätze auf Veranstaltungen in China und etablierte sich dabei im Mittelfeld. Bei den Juniorenweltmeisterschaft 2007 in Airolo gewann er die Bronzemedaille, 2009 wurde er bei der Winter-Universiade in Harbin ebenfalls Dritter. Ab der Saison 2009/10 beteiligte sich Wu wieder an Weltcup-Veranstaltungen außerhalb seines Landes. Am 19. Dezember 2009 gelang ihm mit Platz 3 in Changchun die erste Podestplatzierung. Aufgrund der starken teaminternen Konkurrenz konnte er sich jedoch nicht für die Olympischen Spiele qualifizieren.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Olympische Spiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 3 Podestplätze

Weitere Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]