Wulferdingsen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Wulferdingsen
Wappen von Wulferdingsen
Koordinaten: 52° 15′ N, 8° 45′ OKoordinaten: 52° 15′ 11″ N, 8° 44′ 44″ O
Höhe: 102 m
Fläche: 8,19 km²
Einwohner: 3327 (31. Dez. 2017)
Bevölkerungsdichte: 406 Einwohner/km²
Eingemeindung: 1. Januar 1973
Postleitzahl: 32549
Vorwahl: 05734
KarteBad Oeynhausen (Stadtzentrum)DehmeEidinghausenLoheRehmeVolmerdingsenWersteWulferdingsen
Karte
Lage von Wulferdingsen in Bad Oeynhausen

Wulferdingsen ist ein Stadtteil der Stadt Bad Oeynhausen im Kreis Minden-Lübbecke in Ostwestfalen.

Lage

Auf der Südseite des Wiehengebirges gelegen bildet dessen Kamm die Nordgrenze zu den Ortsteilen Rothenuffeln und Oberlübbe der Gemeinde Hille. Im Osten grenzt Wulferdingsen an den Stadtteil Volmerdingsen, im Westen an die Ortsteile Schnathorst und Bröderhausen der Gemeinde Hüllhorst sowie im Süden an die im Kreis Herford gelegene Stadt Löhne.

Naturräumlich gesehen liegt der Ort im nördlichen Teil des Ravensberger Hügellands und hat Anteil am Östlichen Wiehengebirge.[1]

Geschichte

Anlässlich der kommunalen Neugliederung, die am 1. Januar 1973 in Kraft trat, wurde die bis dahin selbständige Gemeinde Wulferdingsen aus dem aufgelösten Amt Rehme mit einer Gesamtfläche von rund 8,19 km² sowie 2836 Einwohnern nach Bad Oeynhausen eingemeindet.[2] (§ 17 Bielefeld-Gesetz)

Ortsteil Bergkirchen

Bergkirchen ist ein Ortsteil, der auf der Höhe des Wiehengebirges liegt und nach der dort auf dem Kamm des Gebirges stehenden Kirche benannt ist, die allerdings schon auf dem Territorium des östlich gelegenen Stadtteils Volmerdingsen steht.

Wirtschaft und Infrastruktur

Wulferdingsen besitzt die beiden Gewerbegebiete „Im Sundern“ (54 ha) und „Böllingshöfen“ (8 ha) mit zahlreichen mittelständischen Firmen. Um die Jahrtausendwende errichtete der damalige Balda-Konzern als Zulieferer für Handy-Hersteller und die Automobilbranche sowie ein Hersteller kunststoffbasierter Medizintechnik im „Sundern“ seine Produktionsstätte, die heute zum Teil von seinen Nachfolgeunternehmen, teilweise von Fremdunternehmen genutzt wird.

In Wulferdingsen ist Teilstandort des Grundschulverbunds Werste-Wulferdingsen und hat einen städtischen Kindergarten.[3][4]

Sehenswürdigkeiten

Wassermühle Bergkirchen „Schönen Mühle“

Wassermühle Bergkirchen

Nicht ihre Schönheit, sondern der Name eines früheren Eigentümers war bestimmend für die Namensgebung. Wann die Mühle erbaut ist, steht nicht fest. Erzählt wird, dass sie während des Dreißigjährigen Krieges gebaut worden sein soll. Das Mühlengebäude ist aus Bruch- und Ziegelsteinen errichtet. Ein oberschlächtiges Wasserrad (3,8 m Durchmesser) treibt die Mühleneinrichtung an. Anfang der 1980er Jahre wurde die Mühle restauriert und unter Denkmalschutz gestellt. In dem Mühlenstübchen kann an Mühlentagen Kaffee, Kuchen usw. verzehrt werden.

Die Wassermühle ist Teil der Westfälischen Mühlenstraße und der Mühlenroute.

Persönlichkeiten

  • Albrecht Wellmer (1933–2018), Philosoph, geboren im Ortsteil Bergkirchen.
  • Martin Wellmer (1902–1972), Historiker und Archivar, geboren im Ortsteil Bergkirchen.

Weblinks

Commons: Wulferdingsen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bundesanstalt für Landeskunde (Hrsg.): Die naturräumlichen Einheiten auf Blatt 85 Minden. Bearbeitet von Sofie Meisel. (Geographische Landesaufnahme 1:200000, Naturräumliche Gliederung Deutschlands), Remagen 1959. online
  2. Martin Bünermann, Heinz Köstering: Die Gemeinden und Kreise nach der kommunalen Gebietsreform in Nordrhein-Westfalen. Deutscher Gemeindeverlag, Köln 1975, ISBN 3-555-30092-X, S. 115.
  3. Bad Oeynhausen: Schulen (Memento des Originals vom 20. März 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.badoeynhausen.de
  4. Bad Oeynhausen: Kindergärten (Memento des Originals vom 5. Januar 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.badoeynhausen.de