WSW mobil

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
WSW mobil GmbH
Logo der Wuppertaler Stadtwerke
Basisinformationen
Unternehmenssitz Wuppertal
Webpräsenz www.wsw-online.de
Bezugsjahr 2021
Eigentümer 100 % WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Gründung 11.09.2007
Geschäftsführung Markus Hilkenbach (Vorsitzender), Sabine Schnake, Markus Schlomski
Verkehrsverbund Verkehrsverbund Rhein-Ruhr
Mitarbeiter 1261
Umsatz 79.420.000 €dep1
Tochtergesellschaft VSG Verkehrs-Service GmbH (Management-Gesellschaft), 90%

Regiobahn GmbH (Eisenbahninfrastruktur), 10 %

Linien
Stadtbahn 1
Bus 66
Anzahl Fahrzeuge
Stadtbahnwagen 31 Schwebebahnwagen Typ GTW 15
Omnibusse 339
Statistik
Fahrgäste 88,7 Mio. pro Jahr
Fahrleistung 17,1 Mio. km pro Jahr
Haltestellen 1820
Länge Liniennetz
Stadtbahnlinien 13,3 km
Buslinien 712 km
Betriebseinrichtungen
Betriebshöfe 2 Bus (Nächstebreck & Varresbeck)

1 Schwebebahn (Vohwinkel)

Sonstige Betriebseinrichtungen 1 Wagenhalle Schwebebahn (Oberbarmen)
Schwebebahn und Bus in Oberbarmen, 2016

Die WSW mobil GmbH, kurz WSW, ist ein Nahverkehrsunternehmen in der Stadt Wuppertal und Mitglied im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR). Im Jahr 2007 haben die Wuppertaler Stadtwerke ihren Verkehrsbereich in diese 100%ige Tochterfirma ausgegliedert. Die am 1. März 1948 gegründeten Stadtwerke betreiben mit WSW mobil heute neben der Schwebebahn einen reinen Omnibusbetrieb. In ihr wurden all die Betriebe zusammengefasst, die auf dem Gebiet der heutigen Stadt Wuppertal den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) bedienten. Bis 1959 war das Gesicht des ÖPNV in der Stadt Wuppertal recht vielfältig. Neben dem Busbetrieb und der Schwebebahn verkehrten in der Stadt sowohl eine meterspurige als auch eine normalspurige Straßenbahn, eine Zahnradbahn (Barmer Bergbahn) und der in diesem Jahr eingeführte Oberleitungsbus.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Oberleitungsbus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ersten Gedanken über die Einführung eines O-Bus-Betriebes stammen bereits aus den Jahren vor dem Zweiten Weltkrieg und waren auf die Topographie der Stadt Wuppertal zurückzuführen. 1940 wurde eine Linie zwischen Neumarkt und Mirke konzessioniert, die aber nie eingerichtet wurde. Hintergrund waren die Autarkiebestrebungen während des Zweiten Weltkriegs: Der Einsatz von Elektrizität als Antriebsenergie hätte den öffentlichen Personennahverkehr von Ölimporten unabhängiger gemacht.

Allerdings begann erst am 1. Oktober 1949 mit der ersten Linie die kurze Geschichte der O-Busse in Wuppertal. Sie führte vom Rauentaler Berg nach Beyenburg (entsprechend der heutigen Omnibuslinie 616). Die zweite Linie folgte am 24. Dezember 1950 und führte von Oberbarmen in die Schellenbeck. Diese wurde am 27. Oktober 1952 um 2,4 km von Oberbarmen nach Langerfeld (zur Clausewitzstraße, später bis zur Dieselstraße) verlängert. Die dritte Linie folgte am 5. Juli 1959. Sie ersetzte dabei die Straßenbahnlinien 4, 10 und 14 sowie die Zahnradbahn. Diese Linie führte im Maximum von Ronsdorf als Linie 10B in die Barmer Innenstadt (Wendeschleife am Opernhaus); eine Zweiglinie pendelte zwischen Ronsdorf und Wichlinghauser Markt (Linie 10W).

Nach einigen Verlängerungen hatte das O-Bus-Netz Ende 1963 mit 24,7 km Strecke und einem 33,5 km langen Liniennetz seine größte Ausdehnung. Der Abbau begann am 4. Mai 1969 mit der Stilllegung des Abschnittes von Langerfeld nach Oberbarmen und endete am 27. Mai 1972, als das letzte Stück zwischen Oberbarmen und Dellbusch (Linie 24) auf den Dieselbus umgestellt wurde, wodurch die Fahrzeiten auf dieser Linie signifikant verlängert wurden.

Damit war Wuppertal bis auf eine Linie der Stadtwerke Solingen in Vohwinkel oberleitungsbusfrei.

Fahrtenangebot[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fahrplanwechsel 2013[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum Fahrplanwechsel der WSW am 24. März 2013 gab es deutliche Einschränkungen im Busangebot. Das Unternehmen gab bekannt, dass die Veränderungen sowohl aufgrund veränderter Nachfrage als auch aus Kostengründen notwendig geworden seien.[1][2] Die Fahrplanänderungen wurden zuvor öffentlich diskutiert und zum Teil kritisiert[3], obwohl die WSW bekanntgaben, dass „weniger als fünf Prozent der Kunden von den Änderungen betroffen sein werden“.[4] Die deutlichsten Verringerungen im Angebot, die größtenteils bis heute weiterbestehen, waren:[5]

  • CE 61: Einsatz der Linie für einzelne Fahrten im Berufs- und Schülerverkehr (zuvor 20-Min.-Takt auf der Gesamtstrecke). Der Samstagsverkehr wurde eingestellt (zuvor 30-Min.-Takt).
  • CE 62: Entfall des Linienabschnitts Wall/Museum – Am Eckbusch (zuvor 20-Min.-Takt). Der Verkehr an Sonn- und Feiertagen wurde auf der Gesamtstrecke eingestellt (zuvor 30-Min.-Takt).
  • CE 65: Der Verkehr an Sonn- und Feiertagen wurde eingestellt (zuvor 30-Min.-Takt). Montags bis samstags entfielen mehrere Früh- und Spätfahrten auf der Gesamtstrecke.
  • 602: Verringerung auf 60-Min.-Takt zwischen Schmitteborn und Lenneper Straße (zuvor alle 20 Min. bzw. am Wochenende alle 30 Min.); zwischen Lenneper Straße und Oberbarmen Bahnhof entsteht montags bis freitags ein 20/40-Minuten-Takt.
  • 603: Entfall der zusätzlichen Abendfahrten vom Hauptbahnhof zur Uni-Halle (zuvor an allen Tagen ab ca. 20 Uhr im 30-Min.-Takt zwischen Hauptbahnhof und Uni-Halle).
  • 605: Die Freizeitlinie verkehrt nur noch zu Christi Himmelfahrt, Pfingsten und dem letzten Wochenende im Oktober (Müngstener Brückenfest), dafür allerdings im 30-Minuten-Takt. Zuvor 60-Minuten-Takt an allen Sonn- und Feiertagen.
  • 606: Einsatz der Linie für einzelne Fahrten im Berufs- und Schülerverkehr (zuvor montags bis freitags 60-Min.-Takt auf der Gesamtstrecke bzw. ab mittags 120-Min.-Takt auf dem Abschnitt Langerfeld Markt – Schmitteborn).
  • 609: Verringerung auf 30-Min.-Takt montags bis freitags auf dem Abschnitt Tesche – Vohwinkel Bahnhof (zuvor zur HVZ alle 20 Min.).
  • 610: Entfall einiger Früh- und Spätfahrten montags bis freitags; der Verkehr an Sonn- und Feiertagen wurde eingestellt (zuvor 30-Min.-Takt).
  • 612: Entfall der samstäglichen Einsatzwagenfahrten, die ab mittags bis ca. 15 Uhr zusätzlich zur Linie 612 auf dem Abschnitt Hauptbahnhof – Schönebecker Straße verkehrten (zuvor 30-Min.-Takt, jeweils 5 Minuten vor Linie 612).

Fahrplanwechsel 2018[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum Fahrplanwechsel am 7. Januar 2018 wurde die von den WSW betriebene Buslinie 634 eingestellt, die zuvor täglich im 120-Minuten-Takt vom Bahnhof Wuppertal-Barmen über Raukamp Schleife, Hatzfeld, Sprockhövel-Horath und Hattingen-Elfringhausen nach Velbert-Nierenhof, Busbahnhof führte. Der ländliche Stadtteil Elfringhausen verlor damit größtenteils sein Nahverkehrsangebot. Die Maßnahme wurde 2016 im Nahverkehrsplan des zuständigen Ennepe-Ruhr-Kreises beschlossen, da die Fahrten eine sehr geringen Nutzung aufwiesen.[6]

Im November 2018 wurden zum Teil auf weiteren Linien Einschränkungen im Angebot vorgenommen, was seitens des Unternehmens mit dem nach wie vor Verluste einbringenden Betrieb des öffentlichen Nahverkehrs begründet wurde.[7] Die wesentlichen Einschränkungen waren:[8]

  • 603: Keine Bedienung des Abschnitts Hauptbahnhof – Sandhof mehr an Sonn- und Feiertagen (zuvor 30-Min.-Takt), in den Abendstunden bleibt das Angebot jedoch bestehen.
  • 608: Verringerung des Fahrtenangebots auf dem Abschnitt Oberbarmen Bahnhof – Alter Markt auf einen Halbstundentakt (zuvor 10-Min.-Takt bis 18 Uhr bzw. samstags 15-Min.-Takt zwischen ca. 10 und ca. 17 Uhr).

Im Gegenzug wurden zum Teil neue Fahrten im Frühverkehr sowie abends angeboten.

Unternehmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum 1. Januar 2016 wurde das seit Ende der 1990er-Jahre in der Tochtergesellschaft VSG Verkehrs-Service GmbH eingestellte Fahrpersonal in die WSW mobil GmbH überführt. Die VSG dient seitdem ausschließlich als Management-Gesellschaft für die Leistungserbringung für die gemeinsamen Verkehre mit der Verkehrsgesellschaft der Stadt Velbert. Seit Januar 2016 kommt somit ausschließlich eigenes Personal der WSW mobil GmbH und im Busverkehr zusätzlich auch Fahrpersonal des Auftragnehmers Rheingold-Reisen-Wuppertal Blankennagel GmbH & Co. KG mit Bussen der WSW zum Einsatz.

Zum 75. Geburtstag der WSW am 1. März 2023 wurde ein neues Unternehmenslogo eingeführt, das das Logo, welches seit ca. 1994 verwendet wurde, ersetzt hat.

WSW mobil-Logo

Logo der WSW mobil GmbH bis 28.02.2023

Buslinien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Wuppertaler Stadtwerke betreiben, teilweise in Kooperation mit benachbarten Betrieben, 8 Schnellbuslinien, 61 Stadtbuslinien, 11 Nachtbuslinien, 12 AnrufSammelTaxi-Linien, sowie zahlreiche Einsatzwagen im Früh- und Schülerverkehr. Außerdem sind die Wuppertaler Stadtwerke Betreiber der Schulbuslinien in Wuppertal. Einzelne Linien sind Gemeinschaftskonzessionen, Fahrzeuge von WSW mobil kommen dort ausschließlich, zum Teil oder gar nicht zum Einsatz.

SchnellBus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Linie Linienverlauf Kooperation Takt (mo–fr) Takt (sa) Takt (so) Bemerkung
SB66 W-Elberfeld, Hauptbahnhof Velbert-Mitte, Willy-Brandt-Platz – Velbert ZOB DB Rheinlandbus 60 min 60 min kein Betrieb keine Fahrten von WSW
SB67 W-Elberfeld, Hauptbahnhof – W-Barmen, Alter Markt SprockhövelWitten – Bochum, Ruhr-Universität VER 60 min 60 min kein Betrieb keine Fahrten von WSW
SB68 W-Elberfeld, Hauptbahnhof – W-Dornap, Wieden Schleife – Mettmann, Stadtwald – Mettmann, Jubiläumsplatz – Mettmann, Käthe-Kollwitz-Ring Rheinbahn 60 min kein Betrieb kein Betrieb keine Fahrten von WSW
SB69 W-Elberfeld, Hauptbahnhof Wülfrath, Stadtmitte 60 min 60 min 60 min

CityExpress[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Linie Linienverlauf Takt (mo–fr) Takt (sa) Takt (so) Bemerkung
CE61 W-Barmen, Alter Markt – W-Unterbarmen Bahnhof – W-Ronsdorf, Parkstraße – W-Ronsdorf, Am Stadtbahnhof 60 min kein Betrieb kein Betrieb verkehrt montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr und von 18 bis 20 Uhr sowie samstags als TaxiBus von W-Unterbarmen Bahnhof bis W-Ronsdorf, Parkstraße
CE62 W-Elberfeld, Hauptbahnhof – W-Ronsdorf, Parkstraße – W-Ronsdorf, Am Stadtbahnhof 20 min 30 min kein Betrieb verkehrt nur 6-8 Uhr und 10-18 Uhr
CE64 W-Elberfeld, Hauptbahnhof – W-Cronenberg, Rathaus – W-Kohlfurth, Kohlfurther BrückeSolingen, Graf-Wilhelm-Platz 20 min 30 min 30 min
CE65 W-Dönberg, Am Handweiser – W-Uellendahl, Raukamp – W-Elberfeld, Hauptbahnhof – W-Cronenberg, Sudberg 20 min 30 min kein Betrieb verkehrt nur 6–8 Uhr und 10–18 Uhr

Stadtbus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Linie Linienverlauf Kooperation Takt (mo–fr) Takt (sa) Takt (so) Bemerkung
332 W-Barmen Bf – W-Wichlinghausen, Markt – Sprockhövel – Niedersprockhövel – Hattingen, Mitte VER 60 min 60 min 60 min
583 W-Hatzfeld, Birkenhof – W-Hatzfeld, Wasserturm – Sprockhövel – Spröckhövel-Haßlinghausen Busbahnhof VER drei Fahrten pro Tag kein Betrieb kein Betrieb nur an Schultagen

keine Fahrten von WSW

600 W-Vohwinkel, Schwebebahn – W-Sonnborn, Zoo/Stadion – W-Varresbeck, Varresbecker Straße – W-Elberfeld-West, Westende – W-Elberfeld, Hauptbahnhof 30 min 30 min 30 min verkehrt vor Betriebsbeginn und nach Betriebsende der Schwebebahn
601 W-Elberfeld, Hauptbahnhof – W-Dornap, Wieden Schleife ((– Wülfrath, Aprath Bf ) – Wülfrath, Stadtmitte) 20 min
(20–60 min) (60 min)
30 min (60 min) 30 min (60 min) wechselt bei der Fahrt bis W-Dornap, Wieden Schleife alle 60 min zur Linie 621 Richtung W-Vohwinkel, Dasnöckel Mitte
602 ((W-Barmen, Schmitteborn –) W-Heckinghausen, Lenneper Str.) – W-Oberbarmen Bf – W-Nächstebreck, Schmiedestraße – Sprockhövel-Haßlinghausen, Busbahnhof ((60 min)
20–40 min)
20 min
(60 min) 30 min (60 min) 30 min (60 min)
603 W-Katernberg, Am Eckbusch – W-Katernberg, Hardenberger Hof – W-Elberfeld, Hauptbahnhof – W-Elberfeld, Sandhof – W-Cronenberg, Campus Freudenberg 20 min 30 min 30 min verkehrt nur bis 19 Uhr

samstags nur zwischen Am Eckbusch und Sandhof sonntags nur zwischen Am Eckbusch und Hauptbahnhof

604 W-Rott, Eichenstraße – W-Barmen, Alter Markt – W-Heckinghausen, Lenneper Straße – W-Langerfeld, Dieselstraße Schleife 20 min 30 min 30 min verkehrt nur bis 19 Uhr
605 W-Zoo, Zoo-Haupteingang – W-Zoo, Zoologischer Garten Bahnhof – Solingen-Müngsten, Brückenpark kein Betrieb 30 min 30 min Freizeitlinie an ausgewählten Wochenenden und Feiertagen
606 W-Barmen, Schmitteborn – W-Langerfeld Bahnhof – W-Nächstebreck, Erlenrode vier Fahrten pro Tag kein Betrieb kein Betrieb
607 W-Katernberg, Am Eckbusch – W-Elberfeld, Hauptbahnhof 30 min 30 min 30 min verkehrt nur zu Schwachverkehrszeiten
608 (W-Barmen Bahnhof – W-Barmen, Alter Markt –) W-Oberbarmen Bahnhof – W-Langerfeld, Dieselstraße (– Schwelm Bf Ennepetal, Busbahnhof) VER (30 min) 10 min (30 min) 30 min 30 min (60 min) Fahrten über Dieselstraße hinaus ausschließlich betrieben durch VER
609 (W-Vohwinkel, Tesche –) W-Vohwinkel, Schwebebahn – W-Vohwinkel Bf – W-Vohwinkel, Simonshöfchen/Derken 20 min 60 min 60 min am Wochenende teilweise Taxibus
610 W-Barmen, Alter Markt – W-Wichlinghausen, Markt 20 min 30 min kein Betrieb Quartierbuslinie in Wichlinghausen, verkehrt nur bis 19 Uhr
611 W-Katernberg, Birkenhöhe – W-Elberfeld, Varresbecker Str. – W-Elberfeld, Westende – W-Elberfeld, Hauptbahnhof  – W-Barmen Bf – W-Heckinghausen, Lenneper Str. 20–30 min 30 min 30 min
612 W-Nächstebreck, Silberkuhle – W-Wichlinghausen – W-Elberfeld, Am Engelnberg – W-Elberfeld, Hauptbahnhof 20–30 min 30 min 30 min nur bis 19 Uhr
613 W-Katernberg, Am Eckbusch – W-Elberfeld, Otto-Hausmann-Ring – W-Elberfeld, Hauptbahnhof – Klever Platz – W-Hahnerberg, Schulzentrum Süd 20–30 min 30 min 30 min
614 W-Barmen Bf – W-Rott, Eichenstraße 30 min 30 min 30 min verkehrt nur zu Schwachverkehrszeiten, Montags–Freitags nur Spätverkehr


615 W-Elberfeld, Hauptbahnhof – W-Elberfeld, Universität – W-Hahnerberg – W-Cronenberg, Cronenfeld – Remscheid, Gerstau – Remscheid, Willy-Brandt-Pl./Hbf Stadtwerke Remscheid 20–30 min 30 min 30 min wechselt nach 21 Uhr bei Remscheid, Gerstau zur Linie NE15
616 W-Oberbarmen Bf – W-Beyenburg, Mitte (– W-Beyenburg, Siegelberg) 20–40 min (60 min) 60 min 60 min
617 W-Barmen Bf – W-Uellendahl, Raukamp (– W-Katernberg, Am Eckbusch) 20–60 min
Ferien: 60 min
30 min (60 min) kein Verkehr veränderte Fahrzeiten während der Schulferien
618 W-Wichlinghausen, Dellbusch – W-Oberbarmen Bf – W-Langerfeld, Dieselstraße 20–30 min 30 min 30 min wechselt bei W-Wichlinghausen, Sternenberg zur Linie 624 Richtung W-Barmen
619 W-Elberfeld, Hauptbahnhof – W-Nützenberg, Rabenweg 20–30 min 30 min 30 min
620 (W-Elberfeld, Kuckelsberg –) W-Elberfeld, Wüstenhofer Str. – W-Elberfeld, Hauptbahnhof – W-Ronsdorf, Parkstraße – W-Ronsdorf Bf (– Remscheid-Lüttringhausen, Rathaus) Stadtwerke Remscheid 20–30 min
(20–60 min)
30 min
(60 min)
30 min
(60 min)
von Kuckelsberg bis Wüstenhofer Str. nur mo–fr tagsüber

ausschließlich betrieben durch WSW

621 W-Vohwinkel, Dasnöckel Mitte – W-Vohwinkel Schwebebahn (– W-Vohwinkel Bf (– W-Elberfeld, Wieden Schleife (– Wülfrath, Aprath Bf ))) 15–30 min
(15–30 min) (30 min) (60 min)
15–30 min
(15–30 min) (60 min)
30 min (60 min) (60 min) ab Wieden Schleife stündlich weiter als Linie 601 nach Elberfeld; von Wieden Schleife nach Aprath nur im Berufsverkehr, zurück nur 5–13 Uhr
622 W-Elberfeld, Hauptbahnhof – W-Elberfeld, Am Engelnberg – W-Wichlinghausen Markt – W-Oberbarmen Bf 20–30 min 30 min 30 min
623 (W-Arrenberg, VillaMedia –) W-Elberfeld, Hauptbahnhof – W-Elberfeld, Am Engelnberg – W-Uellendahl, Röttgen (– W-Uellendahl, Sonnenblume) 20–30 min 30 min 30 min
624 W-Barmen Bf – W-Wichlinghausen Markt – W-Wichlinghausen, Sternenberg 20–30 min 30 min 30 min wechselt bei W-Wichlinghausen, Sternenberg zur Linie 618 Richtung W-Oberbarmen
625 W-Dönberg, Am Handweiser – W-Uellendahl – W-Elberfeld, Hauptbahnhof – W-Hahnerberg, Schulzentrum Süd – W-Cronenberg, Berghausen (– W-Cronenberg, Sudberg) 20–30 min 30 min 30 min
626 W-Oberbarmen Bf – W-Beyenburg Mitte – Radevormwald, Busbf DB Rheinlandbus, OVAG 30–60 min 60 min 60 min
627 W-Barmen Bf – W-Dönberg, Raukamp Schleife (– Velbert-Neviges, Rosenhügel Bf – Velbert-Neviges, Markt/Bf ) VGV 60–30 min (60 min) 60–30 min (60 min) 60–30 min (60 min) 30-min-Takt zwischen Barmen und Raukamp nur abends
628 W-Barmen, Sedanstraße – W-Barmen Bf – W-Unterbarmen, Friedhof – W-Elberfeld, Hauptbahnhof – W-Elberfeld, Hamburger Treppe 20–30 min 30 min 30 min
T629 (W-Nützenberg, Rabenweg – W-Elberfeld, Varresbecker Str. –) W-Sonnborn, Sonnborner Str. – W-Sonnborn Bf – W-Lüntenbeck (60 min)
30-60 min
(60 min)
30-60 min
60 min Taxibus

Quartierslinie in Sonnborn

630 W-Hahnerberg, Schulzentrum Süd – W-Ronsdorf, Parkstraße (– W-Ronsdorf, Schenkstraße Diakoniezentrum) / (– W-Ronsdorf, Im Rehsiepen) 20 min (60 min)
(20/40 min)
30 min (60 min) (60 min) 30 min (60 min) (60 min) nur bis 19 Uhr
631 W-Vohwinkel, Dasnöckel Mitte– W-Vohwinkel Bf – Vohwinkler Feld 15–30 min 15–30 min 30 min
632 W-Barmen Bf  – W-Wichlinghausen Markt – W-Nächstebreck, Betriebshof – W-Nächstebreck, Hölker Feld 20–30 min 30 min 30 min
633 W-Küllenhahn, Am Burgholz – W-Hahnerberg, Schulzentrum Süd – W-Cronenberg, Cronenfeld – W-Cronenberg, Am Hofe 60 min 60 min 60 min
635 W-Cronenfeld, Mastweg – W-Hahnerberg – W-Elberfeld, Hauptbahnhof – W-Uellendahl – W-Hatzfeld – W-Hatzfeld, Markland 20–30 min 30 min 30 min
636 W-Oberbarmen Bf – W-Heckinghausen, Lenneper Str. – W-Ronsdorf, Jägerhaus – Remscheid-Lüttringhausen Bf – Remscheid-Lüttringhausen Rathaus DB Rheinlandbus 30–60 min (hin)
20/40–60 min (rück)
60 min 60 min
637 W-Barmen Bf – W-Dönberg, Kirche – Velbert-Langenberg Bf – Velbert-Nierenhof Busbf VGV 60 min 60 min 60 min
638 W-Oberbarmen, Friedrich-Tilmanns-Str. – W-Oberbarmen Bf – W-Heckinghausen, Konradswüste 60 min 60 min kein Betrieb
T639 W-Sonnborn, Boltenberg – Sonnborner Str. (– W-Zoologischer Garten – W-Zoo, Hindenburgstraße/Junkersweg) 25/35–60 min

(60 min)

60 min kein Betrieb Taxibus

Quartierslinie in Sonnborn

640 W-Barmen, Clausenhof – W-Barmen Bf – Heidter Berg – W-Ronsdorf, Parkstraße – Am Stadtbahnhof – W-Ronsdorf, Echoer Str. 20–30 min 30 min 30 min
641 (Haan-Gruiten –) W-Vohwinkel, Schwebebahn – W-Vohwinkel Bf – W-Elberfeld, Wieden Schleife – Wülfrath-Düssel – Wülfrath, Stadtmitte DB Rheinlandbus 30–60 min 30–180 min 60–120 min Fahrten zwischen Vohwinkel und Gruiten ausschließlich durch BVR betrieben
642 W-Oberbarmen Bf – W-Nächstebreck, Hannoverstraße 20–30 min 30 min 30 min
643 W-Hardt, Kirchliche Hochschule – W-Elberfeld, Hauptbahnhof – W-Nordstadt, Lutherstift 20 min 30 min 30 min dient als Quartierbuslinie in der Elberfelder Nordstadt
644 W-Hatzfeld, Windhornstraße – W-Barmen Bf – W-Barmen, Richard-Strauss-Allee 20–30 min 30–60 min 30–60 min nach 20 Uhr als TaxiBus
645 W-Uellendahl, Raukamp Schleife – W-Elberfeld, Hauptbahnhof (– W-Elberfeld, Universität – W-Hahnerberg, Schulzentrum Süd) 10–30 min
(20–30 min)
30 min 30 min sonntags nur von Raukamp Schleife bis Hauptbahnhof
646 W-Hatzfeld, Markland – W-Wichlinghausen Markt – W-Oberbarmen Bf – W-Heckinghausen – W-Barmen, Toelleturm (– W-Ronsdorf, Parkstraße – W-Ronsdorf, Blombach) 20–30 min 30 min 30 min
647 W-Elberfeld, Hauptbahnhof – Velbert-Rosenhügel (– Velbert-Neviges Markt/Bf – Velbert-Langenberg Bf – Velbert-Nierenhof Busbf (– Hattingen Mitte )) VGV 20/30–60 min 30–60 min 30–60 min mo–fr von Wuppertal Hbf bis Velbert-Rosenhügel 20-Minuten-Takt und von Velbert-Rosenhügel bis Hattingen Mitte 30-Minuten-Takt; nach 20 Uhr nur von Hattingen Mitte bis Velbert-Rosenhügel
649 W-Elberfeld, Hauptbahnhof – Velbert-Neviges, Rosenhügel Bf – Velbert-Tönisheide – Velbert-Mitte, Willy-Brandt-Pl. – Velbert ZOB VGV 20–30 min 30 min 30 min
650 W-Ronsdorf, Klinik Bergisch Land – Am Stadtbahnhof – W-Ronsdorf, Monhofsfeld 60 min 60 min kein Betrieb Quartierbuslinie in Ronsdorf
666 W-Ronsdorf Bf – Remscheid-Großhülsberg – Remscheid-Lüttringhausen, Rathaus Stadtwerke Remscheid 60 min kein Betrieb kein Betrieb ausschließlich betrieben durch WSW
669 W-Beyenburg Mitte – W-Grünental – (W-Frielinghausen) – Remscheid-Lennep, Grenzwall Stadtwerke Remscheid 30–60 min 60 min 60 min zum 10. Dezember 2017 einzelne Fahrplanänderungen mit zusätzlicher Anbindung von Frielinghausen, Hardtbacher Höhe und In der Hardt in Hauptverkehrszeiten
670 (W-Ronsdorf Markt –) Remscheid-Clarenbach – Remscheid, Hauptbahnhof/Willy-Brandt-Platz – Honsberg Sportplatz Stadtwerke Remscheid 20–60 min (20–60 min) 20 min (120 min) 30 min keine Fahrten von WSW
683 W-Vohwinkel Bf – Solingen-Gräfrath – Solingen Mitte – Solingen, Krahenhöhe – Solingen, Burger Bahnhof Stadtwerke Solingen 10–30 min 30 min 30 min O-Bus-Linie der Stadtwerke Solingen
Fahrten nach 23 Uhr von Solingen, Burger Bahnhof bis Solingen, Krahenhöhe als Linientaxi, von dort aus Anschluss an die Linie NE23
745 W-Vohwinkel, Schwebebahn – W-Vohwinkel Bf – W-Wieden Schleife – Mettmann, Zentrum – Mettmann, Jubiläumsplatz Rheinbahn 20–30 min 30 min 30 min keine Fahrten von WSW
784 W-Vohwinkel Bf – Haan, Markt – Hilden Bf – Düsseldorf-Benrath (– Düsseldorf-Urdenbach, Josef-Kürten-Platz) Rheinbahn 60 min 60 min 60 min keine Fahrten von WSW
E-Uni-Express W-Elberfeld, Hauptbahnhof – W-Elberfeld, Universität 2–20 min kein Betrieb kein Betrieb E800

nur an Vorlesungstagen

E-Uni W-Elberfeld, Hauptbahnhof – W-Elberfeld, Universität – W-Elberfeld, Sandhof – W-Cronenberg, Campus Freudenberg 7–40 min kein Betrieb kein Betrieb E860

nur an Vorlesungstagen

NachtExpress[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

nur in den Nächten von Freitag auf Samstag, von Samstag auf Sonntag und vor Feiertagen

Linie Linienverlauf Kooperation Takt (mo–fr) Takt (sa) Takt (so) Bemerkung
NE1 W-Elberfeld, Hauptbahnhof – W-Nützenberg, Kyhfhäuser Str. – W-Vohwinkel Bf – Obere Engelshöhe – W-Vohwinkel, Dasnöckel – W-Elberfeld, Hauptbahnhof kein Betrieb 60 min 60 min
NE2 W-Elberfeld, Hauptbahnhof – W-Katernberg, Am Eckbusch – W-Wieden Schleife – W-Elberfeld, Otto-Hausmann-Ring – W-Elberfeld, Hauptbahnhof kein Betrieb 60 min 60 min
NE3 W-Elberfeld, Hauptbahnhof – W-Uellendahl, Raukamp Schleife – W-Dönberg – W-Hatzfeld – W-Uellendahl, Raukamp Schleife – W-Elberfeld, Hauptbahnhof kein Betrieb 60 min 60 min
NE4 W-Elberfeld, Hauptbahnhof – W-Elberfeld, Am Engelnberg – W-Barmen, Alter Markt – W-Wichlinghausen Markt – Sternenberg – W-Barmen, Alter Markt – W-Elberfeld, Am Engelnberg – W-Elberfeld, Hauptbahnhof kein Betrieb 60 min 60 min
NE5 W-Elberfeld, Hauptbahnhof – W-Unterbarmen, Friedhof – W-Barmen – W-Heckinghausen – W-Langerfeld, Markt – W-Nächstebreck – W-Oberbarmen Bf – W-Barmen Bf – W-Elberfeld, Hauptbahnhof kein Betrieb 60 min 60 min
NE6 W-Elberfeld, Hauptbahnhof – W-Südstadt – W-Ronsdorf Markt – W-Ronsdorf Bf – W-Südstadt – W-Elberfeld, Hauptbahnhof kein Betrieb 60 min 60 min
NE7 W-Elberfeld, Hauptbahnhof – W-Hahnerberg, Schulzentrum Süd – W-Cronenberg, Rathaus – Sudberg – W-Cronenberg, Rathaus – W-Hahnerberg, Schulzentrum Süd – W-Elberfeld, Hauptbahnhof kein Betrieb 60 min 60 min
NE8 W-Barmen Bf – W-Oberbarmen Bf – W-Beyenburg Mitte – Grünental – W-Oberbarmen Bf – W-Barmen Bf kein Betrieb eine Fahrt pro Tag eine Fahrt pro Tag
NE15 W-Elberfeld, Hauptbahnhof – W-Hahnerberg – W-Cronenberg, Cronenfeld – Remscheid, Gerstau – Remscheid Hbf – Remscheid, Gerstau – W-Cronenberg, Cronenfeld – W-Hahnerberg – W-Cronenberg, Universität – W-Elberfeld, Hauptbahnhof Stadtwerke Remscheid 30–60 min 30–60 min
NE16 W-Ronsdorf, Am Stadtbahnhof – Remscheid-Lüttringhausen, Rathaus – Remscheid-Lennep Bf – Remscheid Hbf – Remscheid, Friedrich-Ebert-Pl. – Remscheid Hbf – Remscheid-Lennep Bf – Remscheid-Lüttringhausen, Rathaus – W-Ronsdorf, Am Stadtbahnhof Stadtwerke Remscheid 60 min 60 min 60 min keine Fahrten von WSW
NE23 W-Vohwinkel Bf – Solingen-Gräfrath – Solingen Mitte Bf – Solingen, Krahenhöhe – Solingen Mitte Bf – Solingen-Gräfrath – W-Vohwinkel Bf Stadtwerke Solingen 60 min 60 min 60 min keine Fahrten von WSW

On-Demand-Mobilität[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hol mich! App-Fahrzeug in Elberfeld, April 2021

Seit Oktober 2020 betreibt WSW mobil ein Ridepooling-Angebot mit dem Namen Hol mich! App als Pilotprojekt. Es ist Teil des Forschungsprojekts Bergisch Smart Mobility und war zunächst bis Ende 2021 befristet. Das Angebot ist in den Stadtbezirken Elberfeld, Elberfeld-West und Uellendahl-Katernberg verfügbar, wo etwa 4000 virtuelle Haltestellen verteilt wurden. Die Software stammt von ViaVan, das Fahrpersonal seit Herbst 2022 von Rheingold-Reisen-Wuppertal Blankennagel GmbH & Co. KG. Als Fahrzeuge werden sogenannte WSW Cabs (Taxifahrzeuge vom Typ LEVC TX) eingesetzt.

Buchung und Abrechnung erfolgt ausschließlich über eine eigene Mobile App. Die Preise des Angebots liegen über dem normalen Nahverkehrstarif und werden nach der Luftlinienentfernung berechnet. Rabatte gibt es für bestehenden Nahverkehrsabos und mehrere Fahrgäste, jedoch ist die Anzahl der Plätze wegen der COVID-19-Pandemie auf vier begrenzt.[9][10]

Ende 2021 gab WSW mobil bekannt, das Angebot auszuweiten und bis 2024 zu verlängern. Seit März 2022 umfasst das Betriebsgebiet auch den Bezirk Barmen.[11][12]

Fahrzeuge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Wuppertaler Stadtwerke setzen neben 31 neuen Gelenktriebwagen der Schwebebahn (WSW GTW Generation 15) 318 Stadtbusse in Niederflurbauweise ein, davon 88 Solobusse, 12 Midibusse und 218 Gelenkbusse.

Aufgrund ungewöhnlichen Verschleißes der Radreifen an den Drehgestellen der neuen Schwebebahnwagen, wurde der Betrieb der Schwebebahn vorübergehend werktags eingestellt, bis die Ursache gefunden und beseitigt wird.[13] Die WSW mobil GmbH beschaffte daraufhin viele gebrauchte Gelenkbusse der Baujahre 2006–2009, um den Ersatzverkehr zu stemmen. Es wurden Busse der KVB, SWWV und SWN gekauft, sowie Busse zurückgeholt, die im Vorfeld an die SWS abgetreten worden waren (Baujahr 2002).

Mercedes-Benz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Citaro (Facelift) (0701–0706)
  • Citaro LE (Facelift) (Low-Entry-Busse 1101–1103, 1201–1204)
  • Citaro LE C2 (Low-Entry-Busse 1601–1618, 2201–2205,2301-2303)
  • Citaro K (Facelift) (0951–0956, 1251–1252)
  • Citaro K C2 (1451–1452, 1551–1552)
  • Citaro G (Facelift) (Gelenkbusse 0765, 0865-0867, 0961–0966, 0968-0970, 1061–1084, 1161–1173, 5560, 5587–5599)
  • Citaro G C2 (Gelenkbusse 1174–1176, 1261–1281, 1361–1386, 1461–1472, 1561–1568, 1761–1781, 1861–1873, 2061–2075, 2161–2176, 2361-2365)
  • Mercedes-Benz Tourismo (innerbetrieblicher Reisebus und Mannschaftsbus des WSV)

MAN[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Setra[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • S 415 NF (0741–0742, 0841–0845 Schulbus)

Solaris[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Van Hool[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Wagennummern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei den Wuppertaler Stadtwerken sind die Wagennummern der Busse seit 1973 so vergeben, dass man an ihnen das Jahr der Inbetriebnahme bei den WSW (dies ist in aller Regel auch das Baujahr) erkennen kann und sofort weiß, ob es sich um ein Solo-, ein Gelenk- oder ein Midi-Fahrzeug handelt. Die ersten beiden Ziffern geben das Jahr der Inbetriebnahme an (z. B. 93 = 1993, 00 = 2000 und 07 = 2007). Die beiden letzten Ziffern stehen für die Bauart des Fahrzeuges:

  • 00: Sonder-Kfz / Reisebusse
  • ab 01: Solobusse
  • ab 41: Überlandbusse, Brennstoffzellenbusse seit 2019
  • ab 51: Midibusse bzw. kürzere Solobusse (früher auch Leasing- und Testfahrzeuge)
  • 59: Testfahrzeuge, u. a. mit Hybrid-Antrieb
  • ab 61: Gelenkbusse
  • ab 91: Solo-Wagen (als reine Schulbusse beschafft – früher LKW des Verkehrsbetriebs)

Ausnahmen bilden dabei die Busse, die vorwiegend wegen des Schwebebahn-Ausfalles als Ersatzbusse umgezeichnet und gebraucht beschafft wurden (5560–5599).

Die Fahrzeuge befinden sich in den Betriebshöfen Varresbeck und Nächstebreck.

Kennzeichen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kennzeichen neuerer Busse orientieren sich am Schema W-SW **** mit vier Ziffern. Hier wird meistens die vierstellige Betriebsnummer eines Busses verwendet (sofern mit vorangestellter Null, wird diese im Kennzeichen ersetzt).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Cronenberger Woche: WSW: Ab 2013 Einschnitte im Bus-Fahrplan auch in Cronenberg. Abgerufen am 22. September 2020.
  2. WSW mobil GmbH: Fahrplanwechsel am 24. März. Abgerufen am 22. September 2020.
  3. Westdeutsche Zeitung: Busse: WSW halten Linien-Kürzungen für geglückt. Abgerufen am 22. September 2020.
  4. WSW mobil GmbH: Fahrplanwechsel am 24. März. Abgerufen am 22. September 2020.
  5. WSW mobil GmbH: Fahrplan 2013. gültig ab 24. März 2013, S. 6 ff.
  6. Westdeutsche Zeitung: Die Buslinie 634 wird eingestellt. Abgerufen am 23. September 2020.
  7. Westdeutsche Zeitung: Neuer Busfahrplan: Wuppertaler Stadtwerke dünnen Buslinien aus. Abgerufen am 23. September 2020.
  8. WSW mobil GmbH: Fahrplanwechsel der WSW mobil am 25. November 2018. Abgerufen am 23. September 2020.
  9. WSW starten neues Angebot: „London Taxis“ in Wuppertaler unterwegs. In: Wuppertaler Rundschau. 8. Oktober 2020, abgerufen am 1. Mai 2021.
  10. Hannah Florian: On-Demand-Projekt: „WSW Cabs“ als Ergänzung zum Wuppertaler ÖPNV. In: Westdeutsche Zeitung. 8. Oktober 2020, abgerufen am 1. Mai 2021.
  11. „Hol mich! App“: WSW schicken „London Cabs“ nach Barmen. In: Wuppertaler Rundschau. 7. Dezember 2021, abgerufen am 26. Dezember 2021.
  12. Stadtwerke schicken London Cabs ab April 2022 nach Barmen! In: WSW mobil. 8. Dezember 2021, abgerufen am 26. Dezember 2021.
  13. Die Räder der neuen Waggons sind das Problem. Auf wdr.de, abgerufen am 6. Juli 2020

Koordinaten: 51° 16′ 38″ N, 7° 11′ 15″ O