Wutzendorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wutzendorf (Dorf)
Ortschaft
Katastralgemeinde Wutzendorf
Wutzendorf (Österreich)
Wutzendorf (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Horn (HO), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Horn
Pol. Gemeinde Brunn an der Wild
Koordinaten 48° 40′ 38″ N, 15° 31′ 2″ OKoordinaten: 48° 40′ 38″ N, 15° 31′ 2″ Of1
Höhe 420 m ü. A.
Einwohner der Ortschaft 12 (1. Jän. 2023)
Fläche d. KG 1,26 km²
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer 03911
Katastralgemeinde-Nummer 10069
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0
12

BW

Wutzendorf ist eine Ortschaft und eine Katastralgemeinde der Gemeinde Brunn an der Wild im Bezirk Horn in Niederösterreich.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laut Adressbuch von Österreich waren im Jahr 1938 in Wutzendorf eine Mühle und einige Landwirte mit Direktvertrieb ansässig.[1]

Siedlungsentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum Jahreswechsel 1979/1980 befanden sich in der Katastralgemeinde Wutzendorf insgesamt 19 Bauflächen mit 11.257 m² und 19 Gärten auf 19.329 m², 1989/1990 gab es 23 Bauflächen. 1999/2000 war die Zahl der Bauflächen auf 59 angewachsen und 2009/2010 bestanden 23 Gebäude auf 56 Bauflächen.[2]

Bodennutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Katastralgemeinde ist landwirtschaftlich geprägt. 114 Hektar wurden zum Jahreswechsel 1979/1980 landwirtschaftlich genutzt und 2 Hektar waren forstwirtschaftlich geführte Waldflächen. 1999/2000 wurde auf 114 Hektar Landwirtschaft betrieben und 3 Hektar waren als forstwirtschaftlich genutzte Flächen ausgewiesen. Ende 2018 waren 114 Hektar als landwirtschaftliche Flächen genutzt und Forstwirtschaft wurde auf 4 Hektar betrieben.[2] Die durchschnittliche Bodenklimazahl von Wutzendorf beträgt 41 (Stand 2010).

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 520
  2. a b BEV: Regionalinformation 31.12.2018 auf bev.gv.at (online)