Wülpke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wülpke
Koordinaten: 52° 14′ N, 9° 1′ OKoordinaten: 52° 14′ 25″ N, 9° 1′ 17″ O
Höhe: 104 m ü. NN
Fläche: 2,75 km²
Einwohner: 623 (31. Dez. 2020)[1]
Bevölkerungsdichte: 227 Einwohner/km²
Eingemeindung: 1. Januar 1973
Postleitzahl: 32457
Vorwahl: 05722
Karte
Lage von Wülpke in Porta Westfalica

Wülpke ist ein Ortsteil der Stadt Porta Westfalica im Kreis Minden-Lübbecke in Ostwestfalen.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wülpke liegt nördlich des Wesergebirges. Der Stadtteil grenzt im Osten an den Stadtteil Kleinenbremen, im Norden an die Stadt Bückeburg im Landkreis Schaumburg (Niedersachsen), im Westen an Nammen sowie im Süden an Lohfeld und Eisbergen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erstmals wurde Wülpke im Jahre 1242 urkundlich erwähnt, so dass der Ortsteil 1992 sein 750-jähriges Jubiläum begehen konnte. Wülpke hat nie eine eigene Schule besessen, von jeher gingen die Wülpker Kinder nach Kleinenbremen zum Unterricht.

Bis zur kommunalen Neugliederung am 1. Januar 1973 war Wülpke eine selbstständige Gemeinde mit einer Gesamtfläche von rund 2,75 km² sowie 583 Einwohnern.[2] Sie gehörte zum Amt Hausberge im Kreis Minden. Am 31. Dezember 2020 hatte Wülpke 623 Einwohner.[1]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wülpke gehört mit Kleinenbremen und Nammen zum Bezirksausschuss IV der Stadt Porta Westfalica. Vorsitzender ist Jörg Achilles.[3]

Bildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im vorschulischen Bereich können die Kindergärten in Kleinenbremen und Nammen genutzt werden. Grundschüler besuchen die Schule in Kleinenbremen. Die weiterführenden Schulen befinden sich in Lerbeck und Hausberge sowie in den schaumburgischen Städten Bückeburg und Rinteln.

Sport[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Ort kann lediglich der Schießsport betrieben werden. Ansonsten werden die Angebote des TuS Kleinenbremen genutzt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b SV Porta Westfalica – Ortsteile. Abgerufen am 6. Oktober 2021.
  2. Martin Bünermann, Heinz Köstering: Die Gemeinden und Kreise nach der kommunalen Gebietsreform in Nordrhein-Westfalen. Deutscher Gemeindeverlag, Köln 1975, ISBN 3-555-30092-X, S. 118.
  3. Stadt Porta Westfalica. Stadtleben Ortsteile: Kleinenbremen abgerufen am 11. Februar 2017

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]