XCache

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
XCache
Basisdaten

Aktuelle Version 3.2.0[1]
(18. September 2014)
Betriebssystem Unix, Linux, Windows
Programmiersprache C
Kategorie PHP-Beschleuniger
Lizenz Open Source
deutschsprachig nein
xcache.lighttpd.net

XCache ist ein alternativer Open-Source Laufzeit-Beschleuniger für die Scriptsprache PHP, der von mOo, einem Lighttpd-Entwickler erstmals 2006 veröffentlicht wurde.[2] Der Fokus liegt insbesondere auf der Stabilität. Durch den Einsatz verkürzt sich die Aufbauzeit einer Website, da XCache den kompi­lierten PHP-Code im Arbeitsspeicher optimiert zwischen­speichert.

Der Source- sowie der Binärcode für Unix-, Linux- und Windows-Systeme steht auf der offiziellen Website des Projektes zum freien Download zur Verfügung.

API[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben der Basis-Funktion als Bytecode-Cache stellt XCache außerdem eine PHP-API zur Verfügung, mit der es (u. a.) möglich ist Variablen zwischen­zu­speichern. Ressourcen, Callbacks und Objekte werden jedoch nicht unterstützt.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. XCache.lighttpd.net (Memento des Originals vom 24. Februar 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/xcache.lighttpd.net. Abgerufen am 4. Oktober 2014.
  2. XCache Release 1.0. Abgerufen am 5. September 2014.
  3. XCache APIs exported to PHP script (Memento des Originals vom 6. August 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/xcache.lighttpd.net. Abgerufen am 5. September 2014.