X Brands

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

X Brands (* 24. Juli 1927 in Kansas City, Missouri; † 8. Mai 2000 in Northridge, Kalifornien; auch Jay X. Brands) war ein US-amerikanischer Schauspieler und Stuntman deutscher Abstammung.

Wirken[Bearbeiten]

Brands spielte zwischen 1952 und 1979 in zahlreichen TV-Serien und Filmen, dazu kommen mehrere Stunts. In der Hauptsache spielte er den Charakter eines unbeugsamen Indianers, so auch in seiner Paraderolle als meist stiller Pawnee-Indianer Pahoo-Ka-Ta-Wah (Wolf der im Wasser steht) in der 1958/1959 von CBS gedrehten Westernserie Yancy Derringer. Dort gab er in allen 34 Episoden den Begleiter von Jock Mahoney in dessen Hauptrolle als Yancy Derringer. Häufige Mitschauspielerin war dort Frances Bergen als Spielclubbesitzerin Madame Francine. Brands wurde für seine authentische Darstellung und die Fähigkeit, die Sprache der Pawnees zu sprechen, in einem Schreiben des Sprechers der Pawnee-Indianer, Brummett Echohawk, an die Produzenten in Hollywood geehrt.[1]

Dazu spielte X Brands 1956 in 16 Folgen der Serie Roy Bean, ein Richter im wilden Westen, 1952/1953 in neun Folgen von Cowboy G-Men, 1954/1955 in acht Episoden von The Adventures of Kit Carson und von 1968 bis 1975 in sieben Episoden von Rauchende Colts.

In Santee, der Einzelgänger spielte er 1973 an der Seite von Glenn Ford die Rolle von Hook, in Drei Fremdenlegionäre war er 1966 Vallejo.

Filmografie[Bearbeiten]

Darsteller[Bearbeiten]

Fernsehserien[Bearbeiten]

Fernsehfilme[Bearbeiten]

  • 1976: Bridger
  • 1979: Beach Patrol

Filme[Bearbeiten]

  • 1955: Heiße Colts und schnelle Pferde
  • 1956: Frontier Gambler
  • 1956: Naked Gun
  • 1957: She Devil
  • 1957: Hamisch, der Sklavenhändler
  • 1957: Young and Dangerous
  • 1958: Patrouille westwärts
  • 1958: Mit dem Messer im Rücken
  • 1959: Revolverheld von Laredo
  • 1960: Oklahoma Territory
  • 1966: Drei Fremdenlegionäre
  • 1968: Three Guns for Texas
  • 1971: Captain Apache
  • 1973: Santee, der Einzelgänger
  • 1978: Avalanche

Stuntman[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: X Brands – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. TV Acres: Ethnic Groups; Native American (en), abgerufen am 24. März 2013.