Xeno Büsser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schweiz  Xeno Büsser

Geburtsdatum 30. April 1995
Geburtsort Zürich, Schweiz
Grösse 177 cm
Gewicht 73 kg

Position Verteidiger
Nummer #27

Karrierestationen

2012–2015 GCK Lions
2015–2016 Kloten Flyers
EHC Winterthur
seit 2016 GCK Lions

Xeno Büsser (* 30. April 1995 in Zürich) ist ein Schweizer Eishockeyspieler und steht seit 2016 wieder bei den GCK Lions als Verteidiger unter Vertrag.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Xeno Büsser wohnt in Wetzikon im Kanton Zürich und besucht das Kunst & Sportgymnasium Rämibühl. Als Sohn des Mannschaftsarztes der ZSC Lions kam er bereits früh mit dem Eishockeysport in Kontakt und begann bereits in sehr jungen Jahren mit dem Training.

Die gesamte Jugendausbildung bestritt Büsser in der Organisation der ZSC Lions und konnte mit sämtlichen Alterskategorien nationale und internationale Erfolge feiern. In der Saison 2011/12, nach einer überzeugenden Saison bei den Junioren Elite A, wurde Büsser für einige Spiele ins Farmteam der ZSC Lions, zu den GCK Lions in die National League B geholt. In der folgenden Saison entwickelte sich Xeno Büsser zu einem Stammspieler bei den GCK Lions. In der Saison 2013/14 gab er für die ZSC Lions sein Debüt in der höchsten Spielklasse der Schweiz gegen Fribourg-Gottéron und verliess das Eis trotz der 2:4-Niederlage mit einer positiven Bilanz.

Nachdem sich Büsser zu einem verlässlichen Verteidiger mit viel Kreativität für die Offensive entwickelt hatte, wechselt er im Sommer 2015 zu den Kloten Flyers.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]