Xerophthalmie

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Klassifikation nach ICD-10
E50.1 Vitamin-A-Mangel mit Bitot-Flecken und Xerosis conjunctivae
E50.6 Vitamin-A-Mangel mit xerophthalmischen Narben der Hornhaut
E50.7 Sonstige Manifestationen des Vitamin-A-Mangels am Auge
Xerophthalmie ohne nähere Angaben
ICD-10 online (WHO-Version 2013)

Die Xerophthalmie (aus gr. xeros = trocken und ophthalmos = Auge) ist das in den westlichen Ländern weit verbreitete Symptom des Austrocknens des äußeren Auges.

Symptome[Bearbeiten]

  • Bitot-Flecken bei Vitamin-A-Mangel: ausgetrocknet erscheinende Flecken auf der Bindehaut
  • Hornhaut erscheint matt und ausgetrocknet
  • Starkes Jucken des Auges

Ursachen[Bearbeiten]

Diagnostik[Bearbeiten]

  • Schirmer-Test: Beim Schirmer-Test wird die Tränensekretion durch Einhängen von Löschpapier-Streifen in den Bindehautsack gemessen.
  • Diagnostik der Grunderkrankung

Folgen[Bearbeiten]

Xerose-Keratitis[Bearbeiten]

Entzündung der Hornhaut auf Grund der Ansiedelung von Xerose-Bakterien mit Bildung von zähem Schleim.

Keratomalazie[Bearbeiten]

Die Keratomalazie ist eine Erweichung und Trübung der Hornhaut. Die Keratomalazie kann in schweren Fällen zum völligen Funktionsverlust führen.

Therapie[Bearbeiten]

Die Therapie richtet sich nach der Grunderkrankung. Symptomatisch lässt sich die fehlende Tränenflüssigkeit durch Ersatzflüssigkeit therapieren.

In einer Studie konnte gezeigt werden, dass Augentropfen mit Anakinra (humaner Interleukin-Antagonist für die Behandlung rheumatoider Arthritis) bei Funktionsstörungen der Meibom-Drüsen die Xerophthalmie lindern können.[1] Eine Zulassung ist jedoch noch ausständig.

Als Off-Label-Use werden heute oft antibiotische Augentropfen mit Azithromycin verwendet. Das Antibiotikum wirkt direkt auf die Epithelien der Meibom-Drüsen und fördert die Bildung fettigen Sekretes, welches die Augen feucht hält[2].

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Francisco Amparo, Mohammad H. Dastjerdi, Andre Okanobo, Giulio Ferrari, Leila Smaga, Pedram Hamrah, Ula Jurkunas, Debra A. Schaumberg, Reza Dana: Topical Interleukin 1 Receptor Antagonist for Treatment of Dry Eye Disease: A Randomized Clinical Trial. In: JAMA ophthalmology. Bd. 131, Nr. 6, 2013, ISSN 2168-6173, S. 715–723, doi:10.1001/jamaophthalmol.2013.195, PMID 23599118.
  2. Yang Liu, Wendy R. Kam, Juan Ding, David A. Sullivan: Effect of Azithromycin on Lipid Accumulation in Immortalized Human Meibomian Gland Epithelial Cells. In: JAMA Ophthalmology. , S. , doi:10.1001/jamaophthalmol.2013.6030.
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