Xu Wenlong

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Xu Wenlong
Nation China Volksrepublik Volksrepublik China
Geburtstag 27. Februar 1987
Geburtsort Harbin, HeilongjiangChina Volksrepublik Volksrepublik China
Karriere
Status aktiv
Platzierungen im Skilanglauf-Weltcup
 Debüt im Weltcup 15. Februar 2007
 Gesamtweltcup 139. (2006/07)
 Distanzweltcup 89. (2006/07)
letzte Änderung: 20. Mai 2014

Xu Wenlong (chinesisch 许文龙, Pinyin Xǔ Wénlóng; * 27. Februar 1987 in Harbin, Heilongjiang) ist ein chinesischer Skilangläufer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Xu lief sein erstes Weltcuprennen im Februar 2007 in Changchun, welches er mit dem 36. Platz im Sprint beendete. Einen Tag später holte er mit dem 23. Rang über 15 km Freistil seine ersten Weltcuppunkte. Seine beste Platzierung bei den nordischen Skiweltmeisterschaften 2009 in Liberec war der 47. Platz im 50-km-Massenstartrennen. Bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver belegte er den 68. Platz über 15 km Freistil und den 19. Rang im Teamsprint. Im Januar 2011 gewann er den Vasaloppet China[1]. Seine besten Resultate bei den nordischen Skiweltmeisterschaften 2013 im Val di Fiemme waren der 53. Platz im 50-km-Massenstartrennen und der 22. Rang im Teamsprint. Die Tour de Ski 2013/14 beendete er auf den 49. Platz in der Gesamtwertung. Bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi erreichte er den 60. Platz im 50-km-Massenstartrennen und den 58. Rang im 30-km-Skiathlon.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Xu Wenlong in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The 9th Vasaloppet China 2011