Xwejni Bay

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Im Hintergrund eine kegelförmige Felsformation, davor Meer, im Vordergrund rechteckige Salzpfannen
Blick über die Xwejni Bay mit Salzpfannen im Vordergrund

Xwejni Bay ist eine Bucht der maltesischen Insel Gozo, die auf dem Gemeindegebiet von Żebbuġ liegt. Sie wird als Badebucht und Ausgangspunkt für Tauchgänge touristisch genutzt. Der nächstgelegene Ort an der Küste ist Marsalforn.[1] Die Bucht verfügt über einen kleinen Kiesstrand, westlich der Bucht zieht sich ein vorgelagertes Felsplateau mit einem Double Arch und einer Höhle mit Kamin die Küste entlang.

Salzgewinnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf dem vorgelagerten Felsplateau wurden seit der Römerzeit flache Becken zur Salzgewinnung angelegt. Ein kleiner Teil (etwa 300 Salinen) wird heute noch betrieben. Acht Familien waren 2009 noch aktiv in der Salzgewinnung. Saisonell bedingt sind die Salinen von Mai bis September bewirtschaftet. Das Salz aus der Bucht wird über Supermärkte und kleinere Geschäfte der Insel vertrieben. Es gibt Direktverkauf.[2][3]

Tauchen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Taucher ist vor allem das Doppelbogen-Riff interessant, wohin der Zugang nördlich der Xwejni-Bucht erfolgt. Die Tauchtiefe beträgt maximal 45 Meter.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Xwejni Bay – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Michael Scharrer: Xwejni Bay. Malta online, abgerufen am 7. Dezember 2014.
  2. Meg Pier: A magnificent island for many an odyssey. Boston.com, 26. Juli 2009, abgerufen am 7. Dezember 2014.
  3. Die Salzpfannen auf Gozo. Tradition und Legende. Taucher.net, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 9. Mai 2015; abgerufen am 7. Dezember 2014.
  4. Doppelbogen Riff. gozodive.com, abgerufen am 7. Dezember 2014.

Koordinaten: 36° 4′ 49,7″ N, 14° 14′ 55,2″ O