Xyrion Trio

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Xyrion Trio ist ein Klaviertrio, das 2001 gegründet wurde und bis 2015 Bestand hatte.[1] Es bestand aus den drei Musikhochschulprofessorinnen Nina Tichman (Klavier), Ida Bieler (Violine) und Maria Kliegel (Violoncello).

Das Trio veröffentlichte im Jahr 2005 unter dem Label Naxos die Klaviertrios Nr. 5 und 6 von Beethoven auf CD. In den folgenden Jahren spielte es weitere Klaviertrios von Beethoven ein.[2] Es war regelmäßig auf Tournee in Deutschland und im Ausland unterwegs.

Von 2007 bis 2015 übernahm das Trio die künstlerische Leitung der jährlich stattfindenden Andernacher Musiktage auf Schloss Namedy,[3] anschließend wurde Nina Tichman die künstlerische Leiterin.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Biografie von Ida Bieler auf ihrer Website, Zitat: „war von 2001 bis 2015 Geigerin des Xyrion Klaviertrios“.
  2. Xyrion Trio bei Naxos Records
  3. Das Xyrion Trio Andernacher Musiktage
  4. Website von Nina Tichman