Yūji Hirayama

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yuji Hirayama
Hirayama (2009)
Nation Japan Japan
Geburtstag 23. Februar 1969
Geburtsort TokioJapan
Größe 173 cm
Gewicht 65 kg
Karriere
Status zurückgetreten
Karriereende 2007
Medaillenspiegel
Kletterweltmeisterschaften 0 × Goldmedaille 2 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Rockmaster 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Kletterweltmeisterschaften
Silber Frankfurt 1991 Lead
Silber Birmingham 1999 Lead
Bronze Innsbruck 1993 Lead
Rockmaster
Gold Arco 1991 Lead
Gold Arco 2001 Lead
Kletterasienmeisterschaften
Gold Kuala Lumpur 2000 Lead
Silber Jeollanam-do 2004 Lead
Gold Kaohsiung 2006 Lead
Platzierungen im Kletterweltcup
 Weltcupsiege 6
 Lead-Weltcup 1. (1998, 2000)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Lead 6 6 5
letzte Änderung: 27. September 2022

Yūji Hirayama (jap. 平山 ユージ, Hirayama Yūji; * 23. Februar 1969 in der Präfektur Tokio) ist ein japanischer Sportkletterer.

Wettkampfklettern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yuji Hirayama ist der erste asiatische Kletterer, der einen Kletterweltcup gewinnen konnte. Im Oktober 1991 siegte er beim Weltcup in Tokio in der Disziplin Lead. Diesem Sieg folgten noch fünf weitere. Dadurch konnte er sich 1998 und 2000 den Gesamtweltcup sichern.[1]

1991 und 1999 wurde er Vizeweltmeister im Leadklettern. Zudem gewann er 1991 und 2001 das Rockmaster in Arco in derselben Disziplin.[2]

2007 trat Yūji Hirayama vom Wettkampfklettern zurück. Er eröffnete 2010 in der Präfektur Saitama eine Kletterhalle mit dem Namen Climb Park Base Camp.[3]

Felsklettern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yūji Hirayama war 2004 weltweit der erste Kletterer, der eine 8c-Route („White Zombie“) onsight klettern konnte.[4]

Am 29. September 2002 kletterte er gemeinsam mit Hans Florine die Route The Nose am El Capitan im Yosemite-Nationalpark in 2:48:55, was neuer Rekord bedeutete. Dieser wurde 2007 von Alexander Huber und Thomas Huber gebrochen. Am 2. Juli 2008 holten sich Hirayama und Florine den Rekord mit 2:43:33 zurück. Diesen verbesserten sie am 12. Oktober desselben Jahres auf 2:37:05.[5] Dieser Rekord wurde am 6. November 2010 von Sean Leary und Dean Potter mit einer Zeit von 2 Stunden, 36 Minuten und 45 Sekunden eingestellt.[6][7]

Erfolge (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fels[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Routen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Boulder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wettkämpfe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. IFSC Climbing World Cup 2000
  2. Yuji HIRAYAMA. Abgerufen am 27. September 2022.
  3. 平山ユージプロデュース クライミングジム「BASE CAMP」. Abgerufen am 27. September 2022.
  4. Video von Yuji Hirayama beim On Sight von White Zombie (8c). In: Climbing.de. 24. November 2004, abgerufen am 27. September 2022 (deutsch).
  5. Hans und Yuji verbessern ihren Nose-Rekord (Memento des Originals vom 28. Oktober 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.klettern.de Abgerufen am 25. Oktober 2009
  6. New Nose Record; Abgerufen am 16. November 2010
  7. Neuer Nose Speedrekord auf bergsteigen.com; Abgerufen am 16. November 2010