Yahya Golmohammadi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. Februar 2015 um 23:46 Uhr durch Geher (Diskussion | Beiträge) (+Foto). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yahya Golmohammadi
Personalia
Voller Name Yahya Golmohammadi
Geburtstag 19. März 1971
Geburtsort ArdabilIran
Position Außenverteidiger

Yahya Golmohammadi (persisch یحیى گل‌محمدی, DMG Yaḥyā Gol-Muḥammadī; * 19. März 1971 in Ardabil) ist ein iranischer Fußballspieler. Er ist gelernter linker Außenverteidiger, kommt zum Teil aber auch auf anderen Positionen in der Verteidigung zum Einsatz.

Sein Länderspieldebüt gab Golmohammadi am 21. April 1997 gegen Kenia, dabei erzielte er auch sein erstes Tor. Insgesamt stand er 71 mal für die iranische Nationalmannschaft auf dem Platz, wobei er fünf Tore erzielte. Zuletzt spielte er bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland zweimal für den Iran und erzielte das erste Turniertor für sein Land. Im dritten Spiel fehlte er aufgrund einer Verletzung, welche er sich bei einem von ihm verübten, mit einer gelben Karte bestraften, Foul in der eigenen Hälfte zuzog. Hätte er sich bei dieser Aktion nicht verletzt, wäre er wegen dieser, seiner zweiten gelben Karte in der Vorrunde des Turnieres, ohnehin gesperrt gewesen. Nach der WM erklärte er seinen Rücktritt aus dem Nationalteam.

Sein momentaner Verein ist Saba Battery Teheran.

Statistik

Stationen

  • Persepolis Teheran (1995 bis 1999)
  • Foolad Ahvaz (1999 bis 2002)
  • Persepolis Teheran (2002 bis 2005)
  • Saba Battery Teheran (seit 2005)

Einsätze

  • 71 Einsätze für die iranische Nationalmannschaft (5 Tore)

Weblinks