Yakitate!! Japan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Yakitate!! Japan (jap. 焼きたて!!ジャぱん) ist eine Manga-Serie des Zeichners Takashi Hashiguchi, die auch als Anime umgesetzt wurde.

Handlung[Bearbeiten]

Kazuma Azuma entdeckt als kleines Kind die Liebe zum Brot backen. Sein Traum ist es, Japan (sprich: dschapan) zu backen, ein Brot, das Japan in der Welt repräsentieren soll. Denn Deutschland hat das Roggenbrot, Frankreich das Baguette, Großbritannien den Toast, aber Japan hat noch kein derartiges Brot.

Um seinem Traum ein Stück näher zu kommen, versucht Kazuma eine Arbeit im Hauptladen der großen Backkette Pantasia zu bekommen. Dafür muss er erst eine Aufnahmeprüfung bestehen. Dabei wird man schnell auf seine „Solarhände“ aufmerksam, die durch erhöhten Kreislauf eine höhere Körpertemperatur besitzen und so förderlich sind für das Brotkneten. So versucht Kyousuke Kawachi, Kazuma für seine eigenen Zwecke zu missbrauchen, und Tsukino Azusagawa würde ihn gerne in ihrem eigenen Pantasia-Laden im Süden von Tokio haben.

Wortspiele[Bearbeiten]

Der Brotname Japan (ジャぱん) ist ein Wortspiel, denn pan (パン, allerdings mit Katakana statt mit Hiragana geschrieben) ist das japanische Wort für „Brot“. In der Serie kommen fortwährend solche Doppeldeutigkeiten vor, die meist dadurch entstehen, dass Kazuma ein Wort falsch versteht. So interpretiert er beispielsweise Croissant (クロワッサン kurowassan) als Kurowa-san (Herr Kurowa).

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Manga[Bearbeiten]

Yakitate!! Japan erschien in Japan von 2001 bis 2007 in Einzelkapiteln im Manga-Magazin Shōnen Sunday des Shogakukan-Verlags. Diese Einzelkapitel wurden auch in insgesamt 26 Sammelbänden veröffentlicht.

Auf Deutsch veröffentlichte Egmont Manga und Anime den Manga im inzwischen eingestellten Manga Twister-Magazin und danach acht Sammelbände nach einer Übersetzung von Vera Gutersohn. Die Veröffentlichung wurde danach eingestellt.[1]

Anime[Bearbeiten]

Studio Sunrise produzierte zum Manga eine Anime-Serie, die vom 12. Oktober 2004 bis zum 14. März 2006 beim japanischen Fernsehsender TV Tokyo ausgestrahlt wurde. Sie ist mit 69 Episoden abgeschlossen.

Synchronisation[Bearbeiten]

Rolle Japanischer Sprecher (Seiyū)
Kazuma Azuma Yumiko Kobayashi
Kyōsuke Kawachi Shūhei Sakaguchi
Tsukino Azusagawa Chihiro Ōtsuka
Ken Matsushiro Hiroki Tōchi
Kageto Kinoshita Setsuji Satō
Ryō Kuroyanagi Takehito Koyasu
Kai Suwabara Takayuki Sakazume
Shigeru Kanmuri Marina Inoue
Meister Kirisaki Shō Hayami
Pierrot Bolneze Tomokazu Seki

In Nebenrollen sind u.a. Nana Mizuki, Hikaru Midorikawa, Katsuyuki Konishi und Rie Kugimiya zu hören.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Yakitate!! Japan wurde 2004 mit dem 49. Shogakukan-Manga-Preis in der Kategorie Shōnen ausgezeichnet.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. AnimePro über die Einstellung der Veröffentlichung

Weblinks[Bearbeiten]