Yakup Kılıç

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yakup Kılıç Boxer
Daten
Geburtsname Yakup Kılıç
Geburtstag 13. Juli 1986
Geburtsort Elazığ
Nationalität Turkei Türkei
Gewichtsklasse Federgewicht
Stil Linksauslage
Größe 1,77 m
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaften 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Mittelmeerspiele 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 2 × Bronzemedaille
EU-Meisterschaften 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Bronze 2008 Peking Federgewicht
Weltmeisterschaften
Bronze 2007 Chicago Federgewicht
Logo der Mittelmeerspiele Mittelmeerspiele
Bronze 2009 Pescara Leichtgewicht
Bronze 2005 Almería Federgewicht
EU-Meisterschaften
Bronze 2007 Dublin Federgewicht

Yakup Kılıç (* 13. Juli 1986 in Elazığ) ist ein ehemaliger türkischer Boxer. Er gewann bei den Olympischen Sommerspielen 2008 in Peking eine Bronzemedaille im Federgewicht.

Boxkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yakup Kılıç boxte für den Fenerbahçe SK.[1] Sein größter Erfolg im Nachwuchsbereich war der Gewinn der Silbermedaille im Fliegengewicht bei der Junioren-Europameisterschaft 2003 in Warschau.[2]

Er gewann 2004 eine Bronzemedaille im Federgewicht bei der World University Championship in Antalya[3], sowie 2005 ebenfalls eine Bronzemedaille im Federgewicht bei den Mittelmeerspielen in Almería.[4] Bei der Weltmeisterschaft 2005 in Mianyang schied er im Achtelfinale aus.[5]

Nach einem Ausscheiden in der Vorrunde bei der Europameisterschaft 2006 in Plowdiw[6], folgte 2007 ein erneuter Gewinn einer Bronzemedaille bei der EU-Meisterschaft in Dublin.[7]

Bei der Weltmeisterschaft 2007 in Chicago kam er mit drei Siegen, darunter gegen Sailom Adi, bis in das Halbfinale, wo er kampflos gegen Albert Selimow ausschied und wieder Bronze gewann.[8] Durch diesen Erfolg war er für die Olympischen Spiele 2008 in Peking qualifiziert. Dort erreichte er mit Siegen gegen Satoshi Shimizu und Abdelkader Chadi, sowie einer Halbfinalniederlage gegen Wassyl Lomatschenko, erneut Bronze im Federgewicht.[9]

Eine weitere Bronzemedaille, diesmal im Leichtgewicht, erzielte er bei den Mittelmeerspielen 2009 in Pescara.[10] Bei der Weltmeisterschaft 2009 in Mailand unterlag er dann in der Vorrunde.[11]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Begrüßung von Yakup Kılıç in Dereağzı
  2. European Junior Championships 2003
  3. World University Championships 2004
  4. Mediterranean Games 2005
  5. World Championships 2005
  6. European Championships 2006
  7. European Union Championships 2007
  8. World Championships 2007
  9. Olympic Games 2008
  10. Mediterranean Games 2009
  11. World Championships 2009