Tsutomu Yamazaki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Yamazaki Tsutomu)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tsutomu Yamazaki (jap. 山﨑 努, Yamazaki Tsutomu; * 2. Dezember 1936 in Matsudo, Präfektur Chiba) ist ein japanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Abschluss der Oberschule 1956 begann Yamazaki eine Schauspielausbildung bei der Theatergruppe „Haiyū-za“. Sein Schauspieldebüt hatte er 1960 unter der Regie von Kihachi Okamoto im Film Daigaku no sanzōkutachi, ehe er an vielen weiteren Theater- und Filmproduktionen teilnahm. Akira Kurosawa besetzte ihn erstmals 1963 in Tengoku to Jigoku, wo er einen nihilistischen Kidnapper spielte. Er trat fortan häufig in Verbrecherrollen auf; 1977 spielte er in Yoshitarō Nomuras Yatsuhaka-mura einen Amokläufer. Mitte der 1980er Jahre erlangte er weithin Popularität in Jūzō Itamis Filmen Osōshiki (1984), Tampopo (1985) und Marusa no Onna (1987).

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yamazaki wurde bereits achtmal für den Japanese Academy Award nominiert, den er viermal gewann. Daneben wurde er dreifach mit dem Kinema-Jumpō-Preis ausgezeichnet. Für den Film Osōshiki, in dem er erstmals auch Regie führte, erhielt er viele japanische Filmpreise, darunter den Japanese Academy Award als Bester Hauptdarsteller und den Blue Ribbon Award für die Beste Regie.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]