Yao Ximing

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Yao Ximing (chinesisch 姚喜明, * 15. August 1956) ist ein ehemaliger chinesischer Badmintonspieler, der später für die USA startete.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yao Ximing machte insbesondere in Teamwettbewerben in der ersten Hälfte der 1980er Jahre auf sich aufmerksam. Im Thomas Cup 1982 war er Stammspieler in der chinesischen Männernationalmannschaft und trug mit jeweils einem Sieg im Halbfinale gegen Dänemark und im Finale gegen Indonesien zum Gewinn des Weltmeistertitels bei, wobei er stets im Doppel mit Sun Zhi’an antrat.

1979 wurde er Weltmeister des wenig bedeutsamen Weltverbandes WBF im Doppel mit Sun Zhi’an. Bei der Weltmeisterschaft der IBF 1983 schieden sie im Viertelfinale aus.

Yao Ximing spielte später für die USA und gewann dort die US Open. Nach seiner aktiven Karriere arbeitete er dort und in Kanada als Trainer.

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Veranstaltung Disziplin Platz Name
1979 Weltmeisterschaft (WBF) Herrendoppel 1 Yao Ximing / Sun Zhi’an
1981 World Games Herrendoppel 1 Yao Ximing / Sun Zhi’an
1983 Thomas Cup Team 1 China
1983 Weltmeisterschaft (IBF) Herrendoppel 5 Yao Ximing / Sun Zhi’an
1986 US Open Herrendoppel 1 Yao Ximing / Tariq Wadood
1987 US-Meisterschaft Herrendoppel 2 Yao Ximing / Tariq Wadood

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]