Yasin Çakmak

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yasin Cakmak
Personalia
Voller Name Yasin Cakmak
Geburtstag 6. Januar 1985
Geburtsort RizeTürkei
Größe 186 cm
Position Innenverteidigung
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2003–2007 Çaykur Rizespor 82 (0)
2007–2009 Fenerbahçe Istanbul 27 (0)
2009–2010 Sivasspor 21 (0)
2010–2012 Denizlispor 38 (0)
2013–2014 Giresunspor 1 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2004–2005 Türkei U-21 11 (1)
2006 Türkei U-21 4 (0)
2006 Türkei A-2 1 (0)
2006–2008 Türkei 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2013/14

Yasin Çakmak (* 6. Januar 1985 in Rize) ist ein türkischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yasin Çakmak begann seine Karriere bei Çaykur Rizespor. Er spielt als Innenverteidigers bei Fenerbahçe Istanbul und wurde in die Türkische Fußballnationalmannschaft aufgenommen. Sein erstes Länderspiel spielte er gegen die Aserbaidschanische Fußballnationalmannschaft im Jahr 2006. Der Trainer der türkischen Nationalmannschaft, Fatih Terim nominierte ihn für die Qualifikationen zur Fußball-Europameisterschaft 2008. Am 2. Oktober 2007 bestritt er gegen ZSKA Moskau sein erstes Champions-League-Spiel, als er in der 72. Minute für Edu Dracena eingewechselt wurde. Im Juni 2009 wurde sein Wechsel zu Sivasspor, als Bestandteil des Transfers von Bilica zu Fenerbahce bekannt gegeben.

Zur Saison 2010/11 wechselte er zum Erstligisten Denizlispor und blieb hier bis Ende 2012. Im Januar 2013 einigte er sich mit Giresunspor.[1] Mit diesem Klub erreichte er am letzten Spieltag der Saison 2013/14 die Drittligameisterschaft und damit den Aufstieg in die TFF 1. Lig. Mit seinem Vertragsende verließ er im Sommer 2014 Giresunspor.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Giresunspor

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. bugün.com.tr: „Giresunspor'da Son Gün 2 Transfer“@1@2Vorlage:Toter Link/www.bugun.com.tr (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.