Yautepec de Zaragoza

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zacatepec de Hidalgo
Yautepec de Zaragoza (Morelos)
Yautepec de Zaragoza (Morelos)
Yautepec de Zaragoza
Zacatepec de Hidalgo auf der Karte von Morelos
Koordinaten 18° 53′ 0″ N, 99° 4′ 0″ WKoordinaten: 18° 53′ 0″ N, 99° 4′ 0″ W
Basisdaten
Staat Mexiko
Bundesstaat Morelos
Municipio Yautepec
Einwohner 42.731 (2010)
Stadtinsignien
Detaildaten
Höhe 1210 m
Vorwahl 735
Stadtvorsitz Agustín Alonso Mendoza
Website yautepec.gob.mx

Yautepec (offiziell: Yautepec de Zaragoza) ist eine Stadt und Hauptort des Municipio Yautepec. Sie befindet sich im mexikanischen Bundesstaat Morelos. Bei der Volkszählung von 2010 hatte Yautepec 42.731 Einwohner.

Archäologische Grabungen ergaben, dass dieses Gebiet ursprünglich von den Olmeken bewohnt wurde.

Zur Zeit der Azteken hatte Yautepec große politische Bedeutung und Einfluss auf mehrere Stadtstaaten. Yautepec war die größte Stadt in der Region und besaß einen prachtvollen Königspalast. Die aztekische Herrschaft dauerte bis 1521. In diesem Jahr wurde die Stadt von Hernán Cortés bei seinem Kriegszug um den Texcoco-See erobert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Yautepec de Zaragoza – Sammlung von Bildern