Yiğit İncedemir

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yiğit İncedemir
Yiğit İncedemir im Trikot von Karabükspor (2013)
Personalia
Geburtstag 9. März 1985
Geburtsort IzmirTürkei
Größe 187 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1997–1999 Güraltay SK
1999–2002 Izmirspor
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2002–2003 Izmirspor 18 (1)
2003–2007 Karşıyaka SK 77 (3)
2007–2008 Adana Demirspor 33 (0)
2008–2012 Manisaspor 114 (3)
2012–2015 Kardemir Karabükspor 76 (1)
2015–2017 Sivasspor 45 (1)
2017–2018 Adana Demirspor 27 (2)
2018– Fatih Karagümrük SK 3 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2010–2011 Türkei 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 1. Januar 2019

Yiğit İncedemir (* 9. März 1985 in Izmir) ist ein türkischer Fußballspieler.

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Karriere begann nach den Einsätzen in der Jugend im Jahr 2002 bei Izmirspor. Nachdem er ein Jahr für die Profis bei Izmirspor aktiv gewesen war, wechselte er zu Karşıyaka SK. Nach fünfjährigem Einsatz bei Karşıyaka SK spielte er ein Jahr für Adana Demirspor.

Seit 2008 steht er in Diensten von Manisaspor. Hier gelang ihm auf Anhieb der Durchbruch und er stieg mit seiner Mannschaft bereits in seiner ersten Saison als Meister der TFF 1. Lig in die Süper Lig auf. Über die Jahre entwickelte er sich hier zum Nationalspieler und war zeitweise bei Galatasaray Istanbul im Gespräch. Nachdem sein Verein zum Ende der Spielzeit 2011/12 den Klassenerhalt verpasst hatte, entschied sich İncedemir für einen Wechsel.

Im Sommer 2012 wurde sein Wechsel innerhalb der Liga zu Kardemir Karabükspor bekanntgegeben.[1]

Nachdem Karabükspor im Sommer 2015 den Verbleib in der Süper Lig verfehlt hatte, wechselte İncedemir zur neuen Saison zum Erstligisten Sivasspor.[2] In der darauffolgenden Saison erreichte er mit seinem Team die Zweitligameisterschaft und damit den direkten Wiederaufstieg in die Süper Lig.

Zur Saison 2017/18 wechselte er zu seinem früheren Verein Adana Demirspor.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yiğit İncedemir fing früh an für die türkischen Jugendnationalmannschaften zu spielen und spielte insgesamt 16 Mal für verschiedene Jugendnationalmannschaften seines Landes.

Durch seine überzeugenden Leistungen wurde er bereits im Sommer 2010 für die Türkische Fußballnationalmannschaft nominiert, kam aber hier nicht zum Einsatz. Sein Debüt im Nationaldress gab er am 17. November 2010 während eines Freundschaftsspiels gegen die Niederländische Nationalmannschaft.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Manisaspor
Mit Sivasspor

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Yiğit İncedemir – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ntvspor.net: „Yiğit İncedemir resmen Karabük'te“ (abgerufen am 12. Juni 2012)
  2. milliyet.com.tr: „Medicana Sivasspor, Yiğit İncedemir'i renklerine kattı“ (abgerufen am 11. Juli 2015)