Yoshifumi Kondō

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Yoshifumi Kondō (jap. 近藤 喜文, Kondō Yoshifumi; * 31. März 1950 in Gosen, Präfektur Niigata, Japan; † 21. Januar 1998 in Tachikawa Präfektur Tokio, Japan) war ein japanischer Trickfilmzeichner. Er arbeitete an Filmen wie Anne mit den roten Haaren und Sherlock Hound sowie an den Studio Ghibli Produktionen Kikis kleiner Lieferservice, Die letzten Glühwürmchen, Tränen der Erinnerung – Only Yesterday und Prinzessin Mononoke. Bei Stimme des Herzens – Whisper of the Heart führte Kondō Regie.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kondō besuchte die Muramatsu-Oberschule, wo er dem Kunstclub beitrat und mit dem späteren Mangaka Kimio Yanagisawa zusammenarbeitete. Nach seinem Schulabschluss im April 1968 zog er nach Tokio, um am Tokyo Design College Trickfilm zu studieren.

Am 1. Oktober 1968 wurde Kondō bei A Production (ehemals Shin’ei Dōga) angestellt und beteiligte sich unter anderem an der Produktion von Kyojin no Hoshi und Lupin III. Am 20. Juni 1978 wechselte Kondō zu Nippon Animation, wo er an Future Boy Conan und Anne mit den roten Haaren arbeitete. Im selben Jahr beteiligte er sich als Coautor an einem Lehrbuch für angehende Trickfilmzeichner namens „Animation Book“ (アニメーションの本 Animēshon no Hon). Am 16. Dezember 1980 wechselte er zu Telecom Animation Film, wo er als Charakterdesigner an Sherlock Hound arbeitete. Am 16. März 1985 gab Kondō seine Anstellung bei Telecom Animation Film auf. Den Juni und August desselben Jahres verbrachte er aufgrund eines Pneumothorax im Krankenhaus. Im Januar 1986 wurde er bei Nippon Animation eingestellt, bevor er ein Jahr später zu Studio Ghibli wechselte. 1995 feierte er sein Regiedebüt mit dem Film Stimme des Herzens – Whisper of the Heart.

Kondō starb am 21. Januar 1998 im Städtischen Krankenhaus Tachikawa in der Präfektur Tokio im Alter von 47 Jahren an einem Aneurysma. Sein Tod soll durch Überarbeitung hervorgerufen worden sein und der Hauptgrund für Hayao Miyazakis zeitweise Ankündigung, in den Ruhestand zu gehen.

Filmographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1970er Jahre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1980er Jahre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1990er Jahre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Animage Tokubetsu Guidebook: Omohide Poro Poro Roman Album (August 1991, ISBN 4-19-721080-9)
  • Animation no Hon: Ugoku E wo Egaku Kiso Chishiki to Sakuga no Jissai (Januar 1978, ISBN 4-7726-0079-5)
  • Animētā Kondō Yoshifumi (7. September 2003, Niigata Nippō newspaper)
  • Futo Furikaeru to (31. März 1998, ISBN 4-19-860832-6)
  • Kondō Yoshifumi no Shigoto: Dōga de Hyōgen Dekiru Koto (29. Juni 2001, keine ISBN)
  • Kondō Yoshifumi-san Tsuitō Bunshū: Kondō-san no Ita Fūkei (erschienen bei Takahata · Miyazaki Sakuhin Kenkyūjo)
  • Nihon no Animēshon wo Kizuita Hitobito (Januar 2001, ISBN 4-948755-78-8, Seiji Kanō)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]