Yoshiyuki Abe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Yoshiyuki Abe (jap. 阿部 良之 Abe Yoshiyuki; * 15. August 1969 in der Präfektur Osaka) ist ein ehemaliger japanischer Radrennfahrer.

Yoshiyuki Abe begann seine Karriere 1996 bei dem italienischen Radsportteam Ceramiche Panaria. In seinem ersten Jahr konnte er gleich eine Etappe bei der Polen-Rundfahrt gewinnen. Danach wechselte er zu Mapei, wo er den Japan Cup für sich entscheiden konnte. 2001 fuhr er für Colpack-Astro und seit 2003 fährt er für das Professional Continental Team Shimano. Bei der Tour of Hainan wurde er 2006 Dritter in der Gesamtwertung. Ende der Saison 2011 beendete er seine Karriere.

Erfolge[Bearbeiten]

1996
1997
  • JapanJapan Japanischer Meister - Straßenrennen
  • Japan Cup
1999
  • JapanJapan Japanischer Meister - Einzelzeitfahren
2000
  • JapanJapan Japanischer Meister - Einzelzeitfahren
  • JapanJapan Japanischer Meister - Straßenrennen

Teams[Bearbeiten]

  • 2013 Team Avel

Quellen[Bearbeiten]