You Took the Words Right Out of My Mouth

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

You Took the Words Right Out of My Mouth (Hot Summer Night) (englisch für: „Du hast mir die Worte geradewegs aus dem Mund genommen (Heiße Sommernacht)“) ist die erste Single des US-amerikanischen Rockmusikers Meat Loaf in seiner Solokarriere. Der Song stammt von seinem Album Bat Out of Hell, welches 1977 veröffentlicht wurde; Autor ist Jim Steinman. Die Albumversion beinhaltet ein gesprochenes Intro. Dieses wurde bei der Single entfernt und wird auch im Radio meist nicht mitgespielt.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meat Loafs Autobiografie zufolge fragte er Jim Steinman, ob er einen Song schreiben könnte, der „nicht 15-20 Minuten lang, und außerdem ein Popsong sei“. In der Autobiografie wird der Song auf das Jahr 1975 datiert und als Schlüsselfaktor genannt, dass Loaf und Steinman sich entschieden, ein Album miteinander zu machen.

Als der Song herauskam, war er nicht sonderlich erfolgreich, er wurde in Kritiken als zu theatralisch beschrieben. You Took the Words Right Out of My Mouth wurde erst richtig wahrgenommen, als es die B-Seite zu Paradise by the Dashboard Light wurde.

Musikvideo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Musikvideo zum Song wurde auf einer Bühne aufgenommen und erweckt den Eindruck einer Live-Performance.

Coverversionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Reg Livermore coverte den Song unter dem Titel „Hot Summer Night“
  • Die Wizard-Rock-Gruppe Remus and the Lupins coverte den Song ebenfalls, allerdings veränderten sie ihn sehr. So wird im Intro nun jemand nach Eis gefragt.

Charts[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Charts (1977) Position
Niederlande 3
Vereinigtes Königreich 33
Vereinigte Staaten 39