Younès Kaboul

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Younès Kaboul
Younès Kaboul (2011)
Personalia
Geburtstag 4. Januar 1986
Geburtsort Saint-Julien-en-GenevoisFrankreich
Größe 191 cm
Position Innenverteidiger
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2004–2007 AJ Auxerre 52 (3)
2007–2008 Tottenham Hotspur 21 (4)
2008–2010 FC Portsmouth 39 (4)
2010–2015 Tottenham Hotspur 89 (3)
2015–2016 AFC Sunderland 24 (0)
2016–2018 FC Watford 24 (2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2011 Frankreich 5 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 23. Dezember 2018

Younès Kaboul (* 4. Januar 1986 in Saint-Julien-en-Genevois, Département Haute-Savoie) ist ein französischer Fußballspieler marokkanischer Herkunft. Er agiert zumeist im zentralen Mittelfeld oder in der Verteidigung.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Younes Kaboul, 2011

Kaboul begann seine Karriere bei Auxerre und spielte dort seit seinem 19. Lebensjahr regelmäßig. Er gewann die Coupe de France im Jahr 2005 und sammelte erste Erfahrung im UEFA-Pokal. Während seiner Zeit bei Auxerre war er in den U-19- und U-21-Mannschaften Frankreichs aktiv. Kaboul wechselte am 5. Juli 2007 für ca. 7 Millionen Pfund zu Tottenham Hotspur. Sein erstes Spiel für den englischen Verein machte er in einer Freundschaftspartie gegen St Patrick's Athletic FC am 12. Juli. Sein erstes Tor in der Premier League schoss er gegen den FC Fulham. Kurz darauf folgte das erste Tor beim 6:1-Sieg für Tottenham auf europäischer Ebene. Nach zahlreichen Fehlern saß Kaboul bis zum Frühjahr 2008 auf der Bank.

Zur Saison 2008/2009 wechselte er zum FC Portsmouth und erhielt dort einen Vertrag bis 2012. Dort blieb er bis 2010, absolvierte 39 Spiele und schoss vier Tore.

Im Januar 2010 wechselte er wieder zurück zu den Spurs.[1]

Zur Saison 2015/16 wechselte Kaboul zum AFC Sunderland.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kaboul könnte wegen seiner Herkunft entweder für Frankreich oder Marokko spielen, trat aber schon in der französischen U-21 als Kapitän an. Er entschied sich allerdings im August 2009 für die Nationalmannschaft Marokkos aufzulaufen. Sein Debüt sollte er am 12. August 2009 in einem Freundschaftsspiel gegen die DR Congo bestreiten, was er aber ablehnte, um sich auf seinen Verein zu konzentrieren. Im November 2010 hat ihn dann jedoch Frankreichs Nationaltrainer Laurent Blanc anlässlich des Freundschaftsspiels gegen England im Wembley-Stadion für das Aufgebot der Bleus nominiert; zum Einsatz kam Younès Kaboul aber erst auf der „Osteuropa-Tournee“ der Bleus Anfang Juni 2011, wo er gegen die Ukraine und Polen sogar jeweils in der Anfangsformation stand.

Titel und Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auxerre

Tottenham Hotspur

Frankreich

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Younès Kaboul – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kaboul seals Spurs return – Sky Sports News, 30 Jan 2010.