Your Face

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Originaltitel Your Face
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1987
Länge 3 Minuten
Stab
Regie Bill Plympton
Drehbuch Bill Plympton
Produktion Bill Plympton
Musik Maureen McElheron
Schnitt Stephen Barr

Your Face ist ein US-amerikanischer animierter Kurzfilm von Bill Plympton aus dem Jahr 1987. Das für den Film geschriebene Lied Your Face wurde von Maureen McElheron eingesungen und anschließend verlangsamt abgespielt, um wie eine Männerstimme zu klingen.

Handlung[Bearbeiten]

Ein Crooner im Anzug singt den Titel Your Face über die Schönheiten des Gesichts. Stets ist sein Kopf und ein Teil des Oberkörpers zu sehen. Der Kopf zerlegt sich im Laufe des Liedes auf die unterschiedlichste Art und Weise und setzt sich anschließend wieder in sein Urbild zusammen. Mal zerfällt er in Scheiben, wandelt sich in einen Block, zerfällt in viele Punkte, knotet sich, wendet sich, mal wachsen weitere Köpfe aus dem Kopf, mal durchfährt ein anderer Kopf den aktuellen im rechte Winkel. Am Ende wird der Mann vom Erdboden verschluckt, der sich anschließend den Mund leckt.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Your Face wurde 1988 für einen Oscar in der Kategorie „Bester animierter Kurzfilm“ nominiert, konnte sich jedoch nicht gegen Der Mann, der Bäume pflanzte durchsetzen.

Auf den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 1987 lief der Film 1987 im Wettbewerb um die Goldene Palme als Bester Kurzfilm.

Weblinks[Bearbeiten]