Yubert Lemos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yubert Lemos
Personalia
Voller Name Yubert Lemos Morais
Geburtstag 12. Juni 1962
Position Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1985 Independiente Medellín
1988–1992 Nacional
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1981 Uruguay (Junioren) mind. 1 (0)
1992 Uruguay 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Yubert Lemos Morais (* 12. Juni 1962) ist ein ehemaliger uruguayischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mittelfeldspieler Yubert Lemos stand 1985 beim kolumbianischen Verein Independiente Medellín unter Vertrag. Anschließend gehörte er von 1988 bis 1992 dem Kader des in Montevideo angesiedelten uruguayischen Clubs Nacional an. Mit den Bolsos siegte er bei der Copa Libertadores 1988, wobei er in beiden Finalpartien gegen die Newell’s Old Boys in der Startaufstellung stand. Beim anschließenden Weltpokal-Finalsieg am 11. Dezember 1988 in Tokio gegen die PSV Eindhoven wirkte er ebenfalls von Beginn an mit. Im Folgejahr gewann sein Verein noch die Copa Interamericana und die Recopa Sudamericana. In den zugehörigen Finalspielen nahm er jedoch nicht aktiv am Wettbewerb teil. Später partizipierte er noch am Gewinn des uruguayischen Meistertitels des Jahres 1992.[1]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1981 nahm er mit der uruguayischen Juniorennationalmannschaft an der Junioren-Fußballweltmeisterschaft 1981 teil. Im Verlaufe des Turniers wurde er einmal eingesetzt.[2] Am 1. August 1992 beim Freundschaftsspiel Uruguays gegen Costa Rica absolvierte er auch ein Länderspiel in der A-Nationalmannschaft, als er in der 72. Minute für Éber Moas eingewechselt wurde.[3]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Weltpokal 1988
  • Copa Libertadores 1988
  • Copa Interamericana 1989
  • Recopa Sudamericana 1989
  • Uruguayischer Meister 1992

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. @1@2Vorlage:Toter Link/soccerdatabase.euProfil auf www.playerhistory.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im November 2018. Suche in Webarchiven), abgerufen am 31. Dezember 2012
  2. Yubert Lemos in der Datenbank der FIFA (englisch), abgerufen am 31. Dezember 2012
  3. Uruguay - International Matches 1991-1995 auf rsssf.com, abgerufen am 31. Dezember 2012