ZB vz.37

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
ZB vz.37
7,92-мм югославский станковый пулемет системы В. Холека обр. 1938-40 годов (3).jpg
Allgemeine Information
Militärische Bezeichnung: Těžký kulomet vzor 37,
Wehrmacht: MG 37(t)
Entwickler/Hersteller: Československá zbrojovka Brno
Herstellerland: Tschechoslowakei
Produktionszeit: 1937 bis 1941
Waffenkategorie: Maschinengewehr
Ausstattung
Gesamtlänge: 1096 mm
Gewicht: (ungeladen) 19,0 kg
Lauflänge: 733 mm
Technische Daten
Kaliber: 7,92 × 57 mm
Munitionszufuhr: Munitionsgurt
Kadenz: 500–759 Schuss/min
Anzahl Züge: 4
Drall: rechts
Ladeprinzip: Gasdrucklader
Listen zum Thema

ZB vz.37 ist die Bezeichnung für ein von Václav Holek entwickeltes schweres Maschinengewehr im Kaliber 7,92 × 57 mm. Dieses luftgekühlte MG wurde in der Waffenfabrik Československá zbrojovka Brno in der ehemaligen Tschechoslowakei ab 1937 hergestellt und unter anderem in folgende Staaten exportiert: Großbritannien, Jugoslawien, Rumänien, Iran, China.

Das Maschinengewehr wurde beim Einsatz durch die Infanterie auf einem Dreibein aufgestellt und mit Munitionsgurten zu je 100 Patronen geladen, die in 200-Schuss-Kästen mitgetragen wurden. Die Waffe wurde auch in den tschechoslowakischen Grenzbefestigungen gegen feindliche Infanterie installiert sowie in tschechoslowakischen Kampfpanzern z. B. im Lt.35 und Lt.38. In Großbritannien wurde die Waffe unter der Bezeichnung Besa in gepanzerten Fahrzeugen eingesetzt.

Nach der Zerschlagung und Besetzung der Tschechoslowakei durch das Deutsche Reich 1939 wurde das ZB vz.37 in großen Stückzahlen von der Wehrmacht übernommen. Während des Krieges wurde das ZB vz.37 vor allem in den von den Deutschen erbeuteten tschechischen Kampfpanzern sowie bei Wehrmacht und Waffen-SS und auch von der rumänischen Armee benutzt.

Literatur[Bearbeiten]

  • Lubomir Popelinský: Československé Automatické Zbraně a Jejich Tvůrci. Naše vojsko - NV - nakladatelství a knižní obchod, Praha 1999, ISBN 80-206-0567-3, S. 30ff.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: ZB vz. 37 – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien
  • http://world.guns.ru/machine/mg60-e.htm world.guns.ru: '' ZB 53 / Vz.37 machine gun (Czechoslovakia)'' (Achtung: Bitte diese Website nicht aufrufen, da sie gefährliche Software verbreitet!)