Zaun an Zaun

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zaun an Zaun
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 2017
Länge 90 Minuten
Stab
Regie Peter Gersina
Drehbuch Mike Viebrock,
Enno Reese
Produktion Adnan Maral,
Hamid Baroua
Musik Markus Lehmann-Horn
Kamera Jochen Stäblein
Schnitt Magdolna Rokob
Besetzung

Zaun an Zaun ist ein deutscher Fernsehfilm aus dem Jahr 2017, der im Auftrag der ARD-Degeto von der Yalla Productions GmbH für das Das Erste produziert und im Rahmen der Reihe Endlich Freitag im Ersten erstausgestrahlt wurde. Regie führte Peter Gersina, das Drehbuch schrieben Mike Viebrock und Enno Reese. Die Hauptfigur Kenan Ataman ist eigentlich Türke, lebt aber seit dreißig Jahren in Deutschland und ist inzwischen zum spießigen Kleinbürger mutiert. Als der Zwangsverkauf seines gemieteten Wohnhauses droht, arrangiert er sich auf kreative Weise mit der Schriftstellerin Lissi Weidinger, die zugleich auch seine Vermieterin ist, um über die fristgemäße Ablieferung deren neuen Romans den Hausverkauf abzuwenden.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vor dreißig Jahren ist der Türke Kenan Ataman nach Deutschland eingewandert. Inzwischen ist dieser aber deutscher als viele Deutschen und hat sich insbesondere seit dem Tod seiner Frau zum pedantischen Kleinbürger entwickelt. Ordnungsliebend und putzsüchtig duldet er in seiner Doppelhaushälfte kein Staubkorn und widmet sich im dazugehörigen Garten akribisch der Rosenzucht seiner verstorbenen Frau. Schriftstellerin Lissi Weidinger bewohnt die andere Haushälfte und ist gleichzeitig auch Kenans Vermieterin. Sie ist das genaue Gegenteil von ihm und hat häufig Zoff mit dem „Spießer von nebenan“. Ganz Lebenskünstlerin, genießt sie das Chaos in ihrem Haus und führt einen lockeren Lebensstil. Dabei ignoriert sie beispielsweise auch die Mahnungen der Bank, die nun wegen ausstehender Ratenzahlungen mit der Zwangsversteigerung des Doppelhauses droht.

Als der Witwer dies zufällig erfährt, stellt er sie zur Rede und macht ihr Druck, denn Umziehen will Kenan auf keinen Fall. Die Lösung des Problems wäre die Fertigstellung eines neuen Romans, an dem Lissi gerade arbeitet. Nur leider steckt die Bestsellerautorin aber seit der Trennung von ihrem untreuen Exmann und Verleger Wolfgang in einer Schreibkrise. Ausgerechnet in dieser Gesamtsituation kommt es bei Lissi dann auch noch zu einem Wohnungsbrand, an dem Kenan nicht ganz unschuldig ist. Um sicherzustellen, dass die Schriftstellerin pünktlich den letzten Teil ihrer Liebesroman-Trilogie abliefern kann, gewährt er ihr Asyl bei sich und sucht pragmatisch nach Wegen, um Lissi zum Schreiben zu bringen. Dabei outet er sich auch als Fan von Lissis Büchern, die sich bei ihm seit dem Tod der Ehefrau erfolgreich als Heilmittel gegen Schlafstörungen bewährt haben.

Mehr und mehr kommen sich die beiden persönlich näher. Kontraproduktiv sind deshalb leider Kenans erwachsene Kinder Can und Aysel. Die beiden Geschwister wollen ihren Vater dringend und ausschließlich mit einer türkischen Frau liiert sehen und unbedingt verhindern, dass aus der Zweckgemeinschaft zwischen Kenan und Lissi mehr wird. In Lissis Tochter Sofie finden die beiden eine Verbündete.[1]

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zaun an Zaun ist die erste Produktion der Yalla Productions GmbH und wurde im Zeitraum vom 6. Oktober bis 28. Oktober 2016 in München und Umgebung gedreht. Produzenten waren Hamid Baroua und Hauptdarsteller Adnan Maral, die gleichzeitig auch die Inhaber der Produktionsfirma sind. Das Drehbuch schrieben Mike Viebrock und Enno Reese nach einem ebenfalls vom Hauptdarsteller erdachten Plot. Die Redaktion für die ARD-Degeto verantwortete Birgit Titze.[2][3][4][5]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einschaltquoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Erstausstrahlung am 19. Mai 2017 zur Hauptsendezeit um 20:15 Uhr auf Das Erste wurde von 3,86 Millionen Zuschauern verfolgt, was einem Marktanteil von 13,2 % entspricht. Von den jüngeren Zuschauern entschieden sich 7,1 Prozent für den Film.[6]

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Insgesamt ist ‚Zaun an Zaun‘ seinen Machern dennoch etwas brav geraten. Die Figuren wirken statisch, die Handlung erwartbar. Marals erste Produktionsarbeit wirkt ein wenig wie jene alten Degeto-Filme am Freitagabend, die man dafür kritisierte, dass sie einem festen Schema zu folgen schienen.“

– Eric Leimann auf prisma.de[4]

„Alberne Komödie aus der Fernsehvorstadt“

tvtoday.de[7]

„Leider hat Regisseur Peter Gersina den komödiantischen Eifer vor allem der Hauptdarstellerin nicht bremsen können, wodurch viele Szenen übertrieben wirken.“

– Tilmann P. Gangloff auf Tittelbach.tv[8]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zaun an Zaun - Freitag im Ersten - ARD. In: Das Erste. 2. August 2019, archiviert vom Original am 25. Oktober 2019;.
  2. Zaun an Zaun bei crew united, abgerufen am 25. Oktober 2019.
  3. Das Erste: Dreharbeiten für die ARD-Degeto-Komödie "Zaun an Zaun" (AT) mit Adnan Maral und Esther Schweins in den Hauptrollen. Abgerufen am 25. Oktober 2019.
  4. a b Zaun an Zaun: ARD-Komödie könnte etwas mehr Biss vertragen. Abgerufen am 25. Oktober 2019.
  5. Marcel Kawentel: Cross-Culture-Komödie: „Doppelrolle“ für Adnan Maral in „Zaun an Zaun“. Abgerufen am 25. Oktober 2019.
  6. Primetime-Check: Freitag, 19. Mai 2017. In: quotenmeter.de. 20. Mai 2017, abgerufen am 25. Oktober 2019.
  7. Zaun an Zaun: Trailer & Kritik zum Film. Abgerufen am 25. Oktober 2019.
  8. Zaun an Zaun – Kritik zum Film bei Tittelbach.tv. Abgerufen am 25. Oktober 2019.