Zeche Alb

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeche Alb
Allgemeine Informationen zum Bergwerk
Förderung/Jahr ca. 8000 t
Informationen zum Bergwerksunternehmen
Beschäftigte ca. 40
Betriebsbeginn 1952
Betriebsende 1954
Geförderte Rohstoffe
Abbau von Steinkohle
Geographische Lage
Koordinaten 51° 24′ 55″ N, 7° 17′ 28″ OKoordinaten: 51° 24′ 55″ N, 7° 17′ 28″ O
Zeche Alb (Regionalverband Ruhr)
Zeche Alb (Regionalverband Ruhr)
Lage Zeche Alb
Standort Vormholz
Gemeinde Witten
Kreis (NUTS3) Ennepe-Ruhr-Kreis
Land Land Nordrhein-Westfalen
Staat Deutschland
Revier Ruhrrevier

Die Zeche Alb war eine Kleinzeche im Wittener Ortsteil Vormholz. Die Zeche wurde am 1. Januar 1952 in Betrieb genommen, schon 25 Monate später, am 31. Januar 1954, erfolgte die Stilllegung.

Im ersten Betriebsjahr wurden mit 43 Bergleuten 4.506 Tonnen Steinkohle gewonnen. Die Förderung stieg im darauffolgenden Jahr auf 8.124 Tonnen an. Diese fast doppelt so hohe Förderung wurde mit nur 16 Bergleuten erwirtschaftet.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wilhelm Hermann, Gertrude Hermann: Die alten Zechen an der Ruhr (= Die blauen Bücher). 3. völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Langewiesche, Königstein im Taunus 1990, ISBN 3-7845-6992-7.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]