Zeitschrift für Management

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeitschrift für Management (ZfM)

Beschreibung Wissenschaftliche Zeitschrift der Betriebswirtschaftslehre
Fachgebiet Management
Sprache Deutsch
Verlag Gabler Verlag
Erstausgabe 2006
Erscheinungsweise vierteljährlich
Chefredakteur Dietrich von der Oelsnitz
Weblink zeitschrift-management.de
ISSN (Print)

Die Zeitschrift für Management (ZfM) war eine betriebswirtschaftliche Zeitschrift für Managementforschung und -praxis von 2006 bis 2011. Editor-in-Chief war Dietrich von der Oelsnitz (TU Braunschweig).

Die 2006 gegründete Zeitschrift erschien quartalsweise. Seit 2008 wurde sie im Gabler Verlag herausgegeben.

Die abgedeckten Themengebiete umfassten: Organisation und Organisationstheorie, Planung, Strategisches Management, Marktorientierte Unternehmensführung bzw. Marketingmanagement, Personalmanagement, F&E- bzw. Innovationsmanagement, Produktionsmanagement, Dienstleistungsmanagement, Controlling, Internationales Management, Interorganisationales Management (Unternehmensnetzwerke), KMU-Management, Entrepreneurship, Funktionen und Techniken der Unternehmensführung und wissenschaftstheoretische Fragestellungen.

Die eingereichten Manuskripte werden einem doppelt verdeckten Gutachterverfahren (double-blind review) nach internationalen Standards unterzogen.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Zeitschriften-Ranking VHB-Jourqual 2 (2008) stuft die ZfM in die Kategorie D ein; im Teilranking ABWL belegt sie den 67. Platz.[1] Im Ranking VHB-Jourqual 3 (2015) wurde die ZfM in die Kategorie C eingestuft.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Teilranking ABWL. VHB-JOURQUAL 2 (2008). Abgerufen am 25. Dezember 2015.
  2. Teilrating Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. VHB-JOURQUAL 3. Abgerufen am 25. Dezember 2015.