Zentrale Kohärenz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als zentrale Kohärenz versteht die moderne Psychologie die Fähigkeit, einzelne Wahrnehmungselemente in einen Gesamtzusammenhang einzubeziehen und als ein realitätsgetreues Einheitsbild zusammenzufassen. Reize und Informationen werden korrekt miteinander in Zusammenhang gebracht und als Gesamtbild erfasst und gespeichert. Neurotypische Menschen sind in der Lage, darauf entsprechend zu reagieren.[1][2]

Diese geistige Fähigkeit ist bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen mäßig bis stark beeinträchtigt und daher nur schwach ausgeprägt. So würde ein Autist sagen, dass er zwar hunderte von einzelnen Bäumen sehe, aber einen Wald nicht erkenne. Ein neurotypischer Mensch hingegen fasst bereits in seinen Geist die einzelnen Bäume als Wald zusammen, kann aber jederzeit genauso einzelne Bäume identifizieren. Diese umgebungsbezogene Wahrnehmungsfähigkeit ist bei Autisten wiederum offenbar extrem detailorientiert und übermäßig selektiv. Den Gesamtzusammenhang zu erfassen, fällt ihnen schwer. Welche Funktionsbereiche des Gehirns für dieses Problem verantwortlich sind, ist noch nicht bekannt.[3][4]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Christine Preißmann: Psychotherapie und Beratung bei Menschen mit Asperger-Syndrom: Konzepte für eine erfolgreiche Behandlung aus Betroffenen- und Therapeutensicht. W. Kohlhammer, Stuttgart 2009, ISBN 3-17-020757-1, Seite 18 & 19.
  2. Annett Warmschmidt: Gestaltung eines Elterngruppentrainings zur Förderung autistischer Kinder auf der Basis der TEACCH-Prinzipien. GRIN-Verlag, München 2008, ISBN 3-640-18858-6, Seite 29ff.
  3. Judith Sinzig: Frühkindlicher Autismus. Springer, Hamburg 2011, ISBN 3-642-13070-4, Seite 38ff.
  4. Mandy Roy et al.: Das Asperger-Syndrom im Erwachsenenalter. In: Dtsch Arztebl Int. Nr. 106(5), 2009, S. 59–64, doi:10.3238/arztebl.2009.0059 (Artikel).