Bahnhof Zeulenroda unt Bf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Zeulenroda unterer Bahnhof)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeulenroda unt Bf
Das Empfangsgebäude (2010 abgerissen) von Zeulenroda
Das Empfangsgebäude (2010 abgerissen) von Zeulenroda
Das Empfangsgebäude (2010 abgerissen) von Zeulenroda
Daten
Lage im Netz Zwischenbahnhof
Trennungsbahnhof (1914–1997)
Bahnsteiggleise 2
Abkürzung UZU[1]
IBNR 8013396
Preisklasse 6
Eröffnung 1883
bahnhof.de Zeulenroda unt Bf-1034618
Lage
Stadt/Gemeinde Zeulenroda-Triebes
Ort/Ortsteil Zeulenroda
Land Thüringen
Staat Deutschland
Koordinaten 50° 39′ 34″ N, 12° 0′ 41″ OKoordinaten: 50° 39′ 34″ N, 12° 0′ 41″ O
Höhe (SO) 365 m ü. NN
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Zeulenroda unt Bf

Bahnhöfe in Thüringen
i16

Zeulenroda unt Bf ist ein Bahnhof der Stadt Zeulenroda-Triebes in Thüringen. Neben dem mittlerweile stillgelegten oberen Bahnhof verfügt die Stadt noch über den Haltepunkt Triebes.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bahnhof wurde als Bahnhof Zeulenroda am 15. November 1883 zusammen mit der Bahnstrecke Werdau–Weida–Mehltheuer eröffnet. Er liegt im Zeulenrodaer Ortsteil Untere Haardt. Am 1. September 1914 wurde die Stadtbahn nach Zeulenroda eröffnet. Damit gab es zwei Bahnhöfe in Zeulenroda. Der bisherige Bahnhof wurde umbenannt in Zeulenroda unt Bf, der neue Bahnhof nahe dem Stadtzentrum bekam den Namen Zeulenroda ob Bf.

Bereits am 1. Juni 1975 wurde der Personenverkehr auf der Stadtbahn eingestellt, im Mai 1993 wurde er wieder aufgenommen, bevor er am 2. Juni 1996 erneut eingestellt wurde. Bereits ein Jahr später, am 31. Oktober 1997, endete auch der Güterverkehr auf der Stadtbahn Zeulenroda, sodass Zeulenroda unt Bf wieder zum Durchgangsbahnhof wurde.

Obwohl der Bahnhof in Thüringen liegt, wurden die Strecken von den Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen erbaut, sodass die für Sachsen typischen verputzten Ziegelbauten errichtet wurden. Ausgestattet war der neungleisige Bahnhof mit drei Bahnsteigen, einem zweigeschossigen Empfangsgebäude mit eingeschossigem Anbau, einem Güterschuppen, einem Wasserturm sowie einer Kopf- und einer Seitenrampe. Des Weiteren standen für den Güterverkehr noch zwei Ladestraßen zur Verfügung.

1986 wurde die Wasserstation abgerissen. 1987 erhielt die Betriebsstelle Lichtsignale und ein Stellwerk in sowjetischer EZMG-Technik. 1996 erfolgte der Abriss des Güterschuppens.

2008 erwarb die Stadt das Bahnhofsgebäude für 25.000 €.[2] 2010 begann der Umbau des Bahnhofs, im Zuge dessen das bisherige Empfangsgebäude abgerissen wurde.

Bahnsteige[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gleis Nettobaulänge in m[3] Bahnsteighöhe in cm[4]
1 120 55
2 87 32

Verkehrsanbindung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Fahrplanjahr 2021/22 wird der Bahnhof von folgenden Linien angefahren:

Linie Linienweg Anmerkungen
RB 13 Gera Hbf – Weida – Zeulenroda unt BfMehltheuerHof Hbf zweistündlich und Verstärkerfahrten

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bahnhof Zeulenroda unt Bf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bahnamtliches Betriebsstellenverzeichnis: ehemalige Rbd Erfurt.
  2. Gemeinsames Amtsblatt der Stadt Zeulenroda-Triebes und der Gemeinde Weißendorf. (Memento vom 29. Oktober 2013 im Internet Archive) (PDF-Datei; 4,35 MB) Nr. 6, 18. Juni 2008, S. 4.
  3. Zeulenroda unt Bf | Deutsche Bahn AG. Abgerufen am 14. Dezember 2021.
  4. Zeulenroda unt Bf | Deutsche Bahn AG. Abgerufen am 14. Dezember 2021.