Zhang Xielin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zhang Xielin – auch Chang Shih-lin (* 1940) ist ein ehemaliger chinesischer Tischtennisspieler und -trainer mit den größten Erfolgen in den 1960er und 1970er Jahren. Er ist viermaliger Weltmeister.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zhang Xielin war ein Abwehrspieler, der den Schläger im Penholdergriff hielt, was eine äußerst ungewöhnliche Kombination ist.[1][2] Von 1961 bis 1973 nahm er an fünf Weltmeisterschaften teil. Dabei gewann er 1963 in Prag eine Goldmedaille im Doppel, indem er sich mit Wang Zhiliang im Endspiel gegen die Chinesen Zhuang Zedong/Xu Yinsheng durchsetzte. Einen weiteren Titel holte er 1971 im Mixed mit Lin Huiqing. Zudem wurde er 1963 und 1965 mit der chinesischen Herrenmannschaft Weltmeister. Im Einzel erreichte er 1961 und 1963 das Halbfinale, ins Finale gelangte er noch 1965 im Doppel mit Wang Zhiliang und im Mixed mit Lin Huiqing.

Aufsehen in Fachkreisen erregte sein Kampf gegen Eberhard Schöler im Viertelfinale der WM 1965. Nach knapp zwei Stunden unterlag er dem Deutschen in einem Zeitspiel im fünften Satz mit 25:27 (siehe Eberhard Schöler#WM 1965). 1971 beendete er seine Karriere als Leistungssportler.

In der ITTF-Weltrangliste wurde er 1964 auf Platz drei geführt.[3] Wegen seiner Erfolge wurde er 2001 in die ITTF Hall of Fame aufgenommen.[4]

Trainer und Funktionär[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn arbeitete Zhang Xielin als Trainer der chinesischen Damennationalmannschaft, ehe er 1995 von Lu Yuansheng abgelöst wurde.[5] 1979 wurde er Vizepräsident des chinesischen Tischtennis-Verbandes.

Er lebt in Peking.

Turnierergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

[6]

Verband Veranstaltung Jahr Ort Land Einzel Doppel Mixed Team
CHN  Weltmeisterschaft  1973  Sarajevo  YUG   keine Teiln.  keine Teiln.  letzte 16   
CHN  Weltmeisterschaft  1971  Nagoya  JPN   keine Teiln.  keine Teiln.  Gold   
CHN  Weltmeisterschaft  1965  Ljubljana  YUG   Viertelfinale  Silber  Silber  1
CHN  Weltmeisterschaft  1963  Prag  TCH   Halbfinale  Gold  Viertelfinale  1
CHN  Weltmeisterschaft  1961  Peking  CHN   Halbfinale  letzte 64  letzte 64   

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tischtennis-Schau (österreichische Zeitschrift) 1965/4 S. 7
  2. Zhang Xielin vs. Anatoly Amelin 1965 In: youtube.de (Filmdokument)
  3. Historische Weltranglisten (Memento vom 3. März 2016 im Internet Archive) (abgerufen am 20. Juli 2011; PDF; 148 kB)
  4. Hall of Fame (Memento vom 9. August 2011 im Internet Archive) (abgerufen am 20. Juli 2011)
  5. Zeitschrift tischtennis, 2005/12 S. 30 + DTS 2009/12 S. 36
  6. ITTF-Statistik (Memento vom 23. Dezember 2015 im Internet Archive) (abgerufen am 4. September 2011)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]