Zidanta I.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zidanta I. war von zirka 1560 bis 1550 v. Chr. (mittlere Chronologie) hethitischer Großkönig.

Zidanta war ein Mitglied des hohen hethitischen Adels und Schwiegersohn des Ḫantili I., der ein Schwager des Großkönigs Muršili I. war. Mit dessen Thronbesteigung war offensichtlich ein Teil des hethitischen Adels nicht einverstanden. Deshalb gingen Zidanta und Ḫantili, ob allein ist nicht gesichert, „hinauf in den Palast“ und töteten Muršili. Ḫantili wurde nun Großkönig und als er versuchte, seinen Sohn Pišeni zum Nachfolger zu machen, wurde dieser von Zidanta ermordet.

Stammbaum Zidantas I.[1][2][3]
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ḫattušili I.
 
 
 
Schwester Ḫattušilis I.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Sohn Ḫattušilis I.
 
Labarna
 
weitere Geschwister Labarnas
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Muršili I.
 
Ḫarapšili
 
Ḫantili I.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Tochter Muršilis I.
 
Zidanta I.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ammuna
 
 
 
 
 
 

Zidanta wurde Großkönig, es gibt aber keine Aufzeichnungen, die sich zweifelsfrei seiner Regierungszeit zuordnen lassen. Schließlich wurde Zidanta von seinem Sohn Ammuna ermordet.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jörg Klinger: Die Hethiter (= Beck'sche Reihe. 2425). Beck, München 2007, ISBN 978-3-406-53625-0.
  2. Johannes Lehmann: Die Hethiter. Volk der tausend Götter. C. Bertelsmann, München u. a. 1975, ISBN 3-570-02610-8.
  3. Waltraud Sperlich: Die Hethiter. Das vergessene Volk. Jan Thorbecke, Ostfildern 2003, ISBN 3-7995-7982-6.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Birgit Brandau, Hartmut Schickert: Hethiter Die unbekannte Weltmacht. Piper, München u. a. 2001, ISBN 3-492-04338-0.
VorgängerAmtNachfolger
Ḫantili I.hethitischer Großkönig
16. Jahrhundert v. Chr.
Ammuna